IT-Logix wächst mit Data Science

Bild: IT-Logix

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

IT-Logix verzeichnete im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung um 4 Prozent auf 7,3 Millionen Franken. Das auf Business Intelligence, Data Warehousing und Big Data spezialisierte IT-Beratungshaus verdankt das Wachstum insbesondere dem strategischen Ausbau im Bereich Data Science.

Die Anzahl der Mitarbeitenden wuchs von 38 auf 41 an. „Im Zuge der digitalen Business-Transformation und Industrie 4.0 verspürten wir im letzten Jahr eine weitere Steigerung der Nachfrage nach komplexen Datenanalysen und aussagekräftigen Prognosemodellen“, so Samuel Rentsch, CEO von IT-Logix. Das Bewusstsein für den Mehrwert von Analysen der im Unternehmen vorhandenen und externen Daten sei ganz klar auf C-Level angekommen. „Data Science ist nicht mehr nur in aller Munde. Immer mehr Unternehmen nutzen Data Science, um ihre Wettbewerbsposition zu stärken“, so Rentsch.

IT-Logix konnte 2016 in den Branchen Handel, Industrie, Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltung Projekte bei bestehenden und neuen Kunden umsetzen. Neben der Unterstützung diverser namhafter Unternehmen bei der Erarbeitung von BI-Strategien bildeten Aufträge zur Optimierung von Promotionsmassnahmen, die Produktionsplanung mit Geo-Fingerprint-Analysen oder Betrugserkennung anhand von Datenkorrelationen und Mustern Höhepunkte im Analytics-Bereich. Wachstumspotenzial sieht denn auch Rentsch ganz klar bei Datenanalysen, die nicht nur Sachverhalte der Vergangenheit betrachten, sondern mit mathematischen und statistischen Mitteln auch Prognosen für die Zukunft ermöglichen. „Wir rechnen auch für das laufende Jahr mit einem weiteren organischen Wachstum im Bereich Data Science und einem personellen Ausbau auf rund 45 Mitarbeitende.“

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.