Am letzten Freitag hat die ICT-Berufsbildung Schweiz 68 Absolventen der IT-Sicherheit zur Diplomfeier Security 2025 ins Kulturzentrum Schützi in Olten eingeladen. 52 Absolventen des "Cyber Security Specialist" durften ihren eidgenössischen Fachausweis in Empfang nehmen. Gleichzeitig durften sich 16 Abgänger über ihr eidgenössisches Diplom als "Information Security Manager" freuen.
Aus- & Weiterbildung
Die besten ICT-Ausbildungsbetriebe gesucht
Ab sofort und noch bis zum 16. Mai können sich ICT-Lehrbetriebe aus der ganzen Schweiz wieder für den "ICT Education & Training Award" bewerben. Mit dem Award wird überdurchschnittliches Engagement für den Berufsnachwuchs im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) ausgezeichnet.
FFHS mit neuem Bachelor Game and VR Development
Die Gamesbranche ist eine der am schnellsten wachsenden Industrien weltweit. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Game and VR Development reagiert die FFHS auf die rasante Entwicklung der Branche und bildet Fachkräfte aus, die nicht nur innovative Spiele entwickeln, sondern auch VR/AR-Anwendungen gestalten können.
Fachhochschule Ostschweiz startet KI-Studiengang
Die Ostschweizer Fachhochschule (OST) erweitert ihr Studienangebot zum kommenden Herbstsemester 2025 um den neuen Bachelor-Studiengang "Artificial Intelligence (AI)". Das spezialisierte Studium ist von Beginn an auf die Bedürfnisse einer sich rasant entwickelnden Technologiebranche ausgerichtet.
Uni Basel verzeichnet neuen Höchststand an Studierenden
Im Herbstsemester 2024 haben sich 13.325 Studierende und Doktorierende für ein Studium an der Universität Basel eingeschrieben. Damit wurde ein neuer Höchststand bei der Gesamtzahl der Studierenden erreicht. Dieser ist auf das kontinuierliche Wachstum der letzten Jahre und einen Rekord bei den Eintritten auf Masterstufe zurückzuführen.