ICT-Berufsbildung Schweiz bringt zwei neu gestaltete Berufsprüfungen mit topaktuellen Inhalten und neuen, zeitgemässen Prüfungsformaten hervor. Die Weiterbildungen zeichnen sich durch ihre hohe Praxisorientierung aus. Geprüft werden in erster Linie Handlungskompetenzen, die im heutigen und künftigen Arbeitsmarkt hochrelevant sind. Die eidgenössischen Fachausweise bringen neu englische Berufstitel aufs Papier: ICT-Application Development Specialist und ICT-Platform Development Specialist.
Aus- & Weiterbildung
Erfolgreiche Lehrabschlüsse bei Mobilezone
43 Lernende haben diesen Sommer ihre Ausbildung bei Mobilezone Schweiz erfolgreich abgeschlossen – zum neuen Ausbildungsjahr starten 66 Jugendliche ihre Lehre bei Mobilezone. Im aktuellen Ausbildungsjahr beschäftigt der Handyhändler 160 Lernende in der Schweiz und 11 in Deutschland.
Bereit fürs nächste Abenteuer
Bald kommt der grosse Tag: Mit dem Start ihrer Berufsausbildung bei Swisscom beginnt für 196 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. 20 von ihnen haben sich für die Ausbildung zum/zur «Entwickler/in Digital Business EFZ» entschieden – diese gilt als Weltneuheit und wird dieses Jahr zum ersten Mal angeboten. Zusätzlich beginnen neun Studierende mit dem praxisintegrierten Bachelor-Studium in Informatik.
Jan Bieser als Professor für Digitalisierung berufen
Das Departement Wirtschaft der Berner Fachhochschule (BFH) hat Dr. Jan Bieser per 1. Juli 2023 als Professor für Digitalisierung und Nachhaltigkeit berufen. Er baut diesen zukunftsträchtigen Themenschwerpunkt am Institut Public Sector Transformation in der Forschung, Lehre und in der Beratung auf.
ICT-Berufsbildung Schweiz und HSLU spannen zusammen
Die Hochschule Luzern (HSLU) und die nationale Organisation der Arbeitswelt ICT-Berufsbildung Schweiz sind rückwirkend per 1. Januar 2023 eine Hochschulpartnerschaft eingegangen. Die Hochschulpartnerschaft fördert den Austausch und die Koordination zwischen der Berufsbildung und der hochschulischen Bildung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT).