Unternehmen wollen in 5G investieren

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Die Bedeutung, die Unternehmen der neuen Mobilfunktechnologie 5G für ihr Unternehmen beimessen, ist seit 2016 deutlich gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Ericsson, für die rund 100 Entscheider in grösseren Unternehmen befragt wurden.

Die Studie fragte vor allem nach den Erwartungen und den Investionsabsichten in den kommenden fünf Jahren zur Verbesserung des Kundenangebots, der Effizienz und zum Einsatz in der Fertigung. Befragt wurden Unternehmen aus zehn Branchen: Landwirtschaft, Automobil, Energie und Versorger, Finanzdienstleistungen, Gesundheit, produzierendes Gewerbe, Medien und Unterhaltung, öffentliche Sicherheit, öffentliche Transportdienste und Einzelhandel.
 
Immer mehr Unternehmen sehen in 5G eine wichtige Zukunftstechnologie. Noch 2016 sagten 59 Prozent, dass 5G für sie in den nächsten fünf Jahren keine Bedeutung hat. In der aktuellen Befragung sind es nur noch elf Prozent. Dies ist aber nur ein Hinweis, wie wichtig die neue Mobiltechnologie für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen geworden ist. Rund 78 Befragten gaben im Schnitt über alle Branchen hinweg an, dass sie 5G nutzen werden, um ihr Produkt- und Serviceangebot zu verbessern. Mehr noch: 74 Prozent wollen dafür investieren.
 
Die Unternehmen versprechen sich mehrheitlich viel von der neuen Technologie: So erwarten sich 78 Prozent Effizienzsteigerungen, besonders in den Branchen Automobil (82%), Gesundheit (82%) und Einzelhandel (82%). Sehr konkret sind die Pläne für den Bereich Produktion: konzeptionelle Tests planen 20 Prozent der Befragten schon 2018 und weitere 38 Prozent wollen Tests in 2019 starten. Bereits 2021 wollen 70 Prozent der Befragten Anwendungen in der Produktion umgesetzt haben.
 
Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern, ist seit 2016 sehr stark gewachsen. Mittlerweile geben nur noch 17 Prozent an, dass sie sich nicht in der Lage sehen, neue Technologien alleine einzuführen. 2016 waren es noch 80 Prozent.
 
Dennoch sehen die Unternehmen immer noch Hürden sowie technologische Herausforderungen. Sie sehen als Vorteil von 5G die höhere Bandbreite, die Möglichkeit, dedizierte Netzwerksegmente, sogenannte Slices, zu bekommen und Transaktionen schneller und sicherer auszuführen. Auf der anderen Seite wird branchenübergreifend befürchtet, dass die Datensicherheit, die gleichbleibende Verbindungsqualität und die Prozessautomatisierung grosse Herausforderungen darstellen werden. Besonders die Anforderungen an den Datenschutz, noch nicht fertige Standards und die Implementierung von Anfang bis Ende treiben die Unternehmen in Bezug auf ihre 5G-Planung um. Auf der Habenseite stehen für sie allerdings auch gewichtige Gründe: schnellere Markteinführung von neuen Produkten und Diensten, höhere Effizienz und niedrigere Kosten.

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