Private Mobilfunknetze tragen zur Verbesserung des Flughafenbetriebs bei

Durch sichere und zuverlässige Konnektivität können Flughäfen mit privaten 5G-Netzen eine Leistungssteigerung von 20 bis 40 Prozent erzielen. (Bild: Ericsson)

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Ericssons Connected-Aviation-Report zeigt die Leistungsfähigkeit privater Mobilfunknetze für die intelligente Luftfahrt auf.

Angesichts der nach der Corona-Pandemie wieder zunehmenden Reiselust der Passagiere muss die Luftfahrtindustrie ihre Prozesse digitalisieren, um die Erwartungen der Reisenden und der Flughafenbetreiber zu erfüllen. Der Connected-Aviation-Report von Ericsson erörtert, wie private Netze der Branche dabei helfen können, den Betrieb in der Luft und das Kundenerlebnis zu verbessern, den Durchsatz zu erhöhen und ein produktiveres Management durch den Einsatz von 4G- und 5G-Technologie zu ermöglichen. Zu den wichtigsten Herausforderungen für die Akteure der Luftfahrtindustrie gehören die Verzögerung von Abfertigungsprozessen, finanzielle Stabilität, die hohe Nachfrage nach Wartungs-, Reparatur- und Überholungsarbeiten, Kundenzufriedenheit, Sicherheit sowie ökologische Nachhaltigkeit. Im Bericht werden drei Beispiele aus der Praxis beschrieben, die zeigen, wie private Netze kommerziell eingesetzt werden können, um diese Herausforderungen durch erprobte, praxisorientierte Anwendungen zu bewältigen. „Bereits durch die Digitalisierung der Abläufe rund um das Flugzeug – ermöglicht durch unser privates Mobilfunknetz – haben wir eine deutliche Effizienzsteigerung mit einem klaren Return on Investment festgestellt“, so Henri Tallon, Business Unit Manager für Telekommunikation bei Hub One. Um die wichtigsten Wachstumshemmnisse zu beseitigen, werden in dem Bericht Anwendungsfälle beschrieben, die einen unmittelbaren Nutzen bieten und alle auf privaten Netzen basieren: vernetzte Assets, integrierte Echtzeit-Kommunikation, digitale Laststeuerung und der Fern-Upload und -Offload von Daten. Durch sichere und zuverlässige Konnektivität können Flughäfen mit privaten 5G-Netzen eine Leistungssteigerung von 20 bis 40 Prozent erzielen. Der Bericht schätzt ausserdem, dass pro Flug zwischen 500 GB und 1 TB an Daten übermittelt werden müssen, die Auskunft über Sensoren, Richtung und Unterhaltung an Bord liefern. Diese Daten sind entscheidend für verlässliche Informationen, die als Grundlage für Prognose- und Verbesserungssysteme dienen. „Wie ein Mobilfunknetz macht auch die Luftfahrt Verbindungen zwischen Menschen und Unternehmen möglich“, sagt Thomas Norén, Head of Dedicated Networks bei Ericsson. „Mit Ericsson Private 5G kann das Flughafen-Ökosystem mit der gestiegenen Datenlast Schritt halten und die betriebliche Effizienz steigern, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Nach jahrelangen Tests sind die privaten 5G-Netze bereit für den kommerziellen Einsatz an Flughäfen und in der gesamten Luftfahrtindustrie."

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