Der Schweizer Markt für Managed Services wächst

Bild: 123rf/Fractal Verlag

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IT-Reseller, die sich auf Managed Services konzentrieren, können in diesem Jahr mit einem starken Wachstum rechnen. Dies zeigt eine weltweite Studie von Canalys im Auftrag von Cisco. In der Schweiz könnten die Vertriebspartner im Jahr 2022 bereits 4,7 Milliarden Dollar umsetzen. Dies entspricht einer Steigerung von 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Studie zufolge erwartet weltweit mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Partner, die Managed Services vertreiben, derzeit ein Wachstum von mehr als 20 Prozent. Mehr als jeder Fünfte rechnet mit einem Anstieg zwischen 11 und 20 Prozent (21 Prozent) oder zwischen 1 und 10 Prozent (23 Prozent). Während die gesamten IT-Ausgaben bis 2023 weltweit um 3,5 Prozent steigen sollen, prognostiziert Canalys für Managed Services ein Wachstum von 12,7 Prozent. In der Schweiz wurden laut der Studie im Jahr 2022 über 4,7 Milliarden US Dollar durch Managed Services von Channel Partnern umgesetzt. Die grössten EMEA-Märkte sind UK mit 23,8 Milliarden US Dollar und Deutschland mit 22,2 Milliarden US-Dollar, gefolgt von Frankreich mit einem Umsatz von 13,7 Milliarden US Dollar. In der gleichen Grössenordnung befindet sich Italien mit 5,7 Milliarden US Dollar Umsatz, Spanien mit 4,9 Milliarden US Dollar und Schweden mit ebenfalls 4,7 Milliarden US Dollar. Gesamthaft wurde in der EMEA-Region 121,7 Milliarden US Dollar umgesetzt. Das Wachstum für Managed Service ist mit 14,3 % im Jahr 2022 in der Schweiz knapp unter dem EMEA-Durchschnitt (15,2 %). Das stärkste Wachstum zählt Italien (16,0 %) vor Spanien (15,8 %) und Frankreich (15,2 %). Die Umsätze sind in allen Ländern auf viele Partner-Schultern verteilt – in der EMEA-Region zählt Canalys 148‘347 Managed Services Partner. In der Schweiz sind es 4‘315, den höchsten Wert innerhalb von Europa hat Deutschland mit 16‘843. «Der Channel bleibt in der Schweiz ein starker Wachstumsmotor», sagt Niema Nazemi, Channel Leader bei Cisco Schweiz. «Wir sehen weiterhin eine starke Dynamik bei Managed Services und bieten unseren Partnern Lösungen, damit sie ihre Kunden erfolgreich machen können. Das funktioniert in der Schweiz sehr gut.»

Cybersicherheit und Cloud-Infrastrukturdienste

Das grösste Potenzial für Umsatzwachstum sehen die Vertriebspartner im Bereich Cybersecurity. 56 der Vertriebspartner geben an, dass sie in diesem Segment im laufenden Jahr ein Umsatzwachstum erwarten. Gründe hierfür könnten die dynamische Bedrohungslandschaft und der weltweite Mangel an Cybersecurity-Fachkräften sein. Die Studie belegt weiterhin, dass Cloud-Infrastrukturmanagement auch zukünftig enorme Wachstumschancen bietet. Wenn Unternehmen ihre Abläufe digitalisieren und in die Cloud verlagern, müssen sie eine komplexe Infrastruktur verwalten. Diese umfasst private und öffentliche Clouds sowie verteilte Anwendungen und Dienste. Entsprechend steigt der Bedarf an Cloud-Infrastrukturmanagement und -expertise. 55 Prozent der Vertriebspartner erwarten hier ein Umsatzwachstum. Auch Network Managed Services liegt mit 53 % weit vorne. Daher verwundert es auch nicht, dass die häufigsten Managed Services, die weltweit von Partnern angeboten werden, ebenfalls Network Management (z. B. WLAN) mit 71 % und Cybersecurity mit 69 % unter allen Managed Services Partnern, sind. «Die Kerntreiber des Managed Services-Wachstums sind klassisches Netzwerkgeschäft und IT-Security. Aber auch neuere Technologien wie AI und die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit sehen Partner als Geschäftschancen», ergänzt Niema Nazemi. «Unsere Kundinnen und Kunden integrieren immer mehr Technologie und Automationen in ihre Abläufe und erwarten von ihren IT-Partnern Agilität, Mehrwert und flexible Nutzungsmodelle, um ihren wachsenden und komplexen Technologiebedarf effizient zu verwalten.»

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