PwC Schweiz investiert 50 Millionen Franken in KI-Entwicklung

Bild: Pixabay

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PwC verstärkt ihr Engagement im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) markant: Über die nächsten drei Jahre investiert PwC Schweiz 50 Millionen Franken in eigene KI-Lösungen, in die Weiterbildung der Mitarbeitenden sowie in ihr «AI Center of Excellence».

Die Entscheidung von PwC USA, 1 Milliarde US-Dollar in KI-Technologie zu investieren, ergänzt die bereits bestehenden Bemühungen des PwC-Netzwerks in diesem Bereich. Laut IDC und Forrester ist PwC weltweit führend im Bereich KI-Dienstleistungen und dies wird durch herausragende und innovative Projekte für Kunden und intern im Unternehmen belegt. «Unsere Investition umfasst die Entwicklung und Anwendung von KI-basierten Lösungen innerhalb von PwC. Zudem legen wir grossen Wert darauf, dass unsere Mitarbeitenden eine umfassende Ausbildung in der Anwendung von KI erhalten. Zeitgleich etablieren wir unser «AI Center of Excellence», welches unsere führenden Experten aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzubringt, um neue Lösungen zu entwickeln und unsere Kundschaft in der Anwendung von KI zu beraten. Durch diesen Ausbau schaffen wir einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil für unsere Kundschaft und unterstützen sie dabei, einen verantwortungsvollen Umgang mit KI zu finden», sagt Andreas Staubli, CEO PwC Schweiz. 

Kunde und Vertrauen im Mittelpunkt

Der verantwortungsvolle Umgang mit KI entspricht dem Marktbedürfnis nach einem ethischen, risikobewussten und sozialverträglichen Einsatz der Technologie. Deshalb setzt PwC bei ihren Aktivitäten im Bereich der generativen KI auf einen kundenzentrierten Ansatz, der die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen berücksichtigt. Mit diesem Ansatz stellt PwC sicher, dass die Kundschaft den grösstmöglichen Nutzen aus KI-Implementierungen ziehen, ohne Aspekte der Datensicherheit oder ethische und soziale Implikationen zu vernachlässigen. Eine umfassende strategische Planung und eine verantwortungsvolle Umsetzung sind unerlässlich, um das Vertrauen der Gesellschaft in die Technologie nicht zu untergraben.

Generative KI-Lösungen - nur für PwC

Als «Kunde Null» entwickelt PwC Schweiz selbst die besten Aktivitäten und Lösungen im Bereich der generativen KI, um die eigenen Geschäftsbereiche zu transformieren und gleichzeitig die Wirksamkeit der Lösungen in einer realen Umgebung zu demonstrieren. Zuletzt hat PwC ihren generativen KI-Konversationsassistenten - ChatPwC - für alle Geschäftsbereiche lanciert. ChatPwC ist ein sicherer Konversationsassistent, der speziell auf die Bedürfnisse von PwC zugeschnitten ist und auf der Microsoft Azure OpenAI-Technologie basiert. Darüber hinaus hat PwC Schweiz den Intelligent Search Assistant entwickelt. Diese Lösung ist darauf ausgerichtet, Antworten für interne Unternehmensdienste zu liefern. «Unsere eigenen generativen KI-Aktivitäten stellen einen bedeutenden Schritt in Richtung unseres Engagements dar, Innovation und Transformation voranzutreiben. Durch die verantwortungsvolle Nutzung von KI wollen wir unseren Mitarbeitenden die administrative Arbeit erleichtern und ihnen mehr Zeit zur Projektarbeit geben», so Staubli. 

Kontinuierliche Investition in die Mitarbeitenden

PwC investiert nicht nur in die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden, indem sie ihnen umfangreiche Schulungen und Ressourcen zur Verfügung stellt. Sie verfügt auch über ein hochspezialisiertes KI-Team dank eigener Beratende, Ingenieur/innen, Entwickler/innen, Datenwissenschaftler/innen, Rechtsexpert/innen und Designspezialist/innen. Allianzen mit führenden Technologieanbietern ergänzen die Expertise dieses Teams. Diese Bemühungen stellen sicher, dass die Mitarbeitenden gut gerüstet sind, um die besten KI-Lösungen für die Kundschaft von PwC bereitzustellen.

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