Actifio, spezialisiert auf die Virtualisierung von Datenkopien, stärkt sein Führungsteam mit zwei erfahrenen Branchenexperten. Neben Larry Irvin (USA) geht auch Mario Werner bei Actifio an Bord. Er wird Actifio zukünftig in der DACH-Region als Regional Manager unterstützen.
News
Geheime Datensammler auf dem Smartphone enttarnen
Fraunhofer SIT entwickelt im Rahmen des Forums Privatheit ein neues Datenschutz-Tool für mobile Apps – MetaMiner enttarnt und blockiert Tracking-Dienste in Apps, die Verbraucher insgeheim ausspionieren.
iPhone 7 meistgenutztes Smartphone in der Schweiz
93 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer besitzen ein Smartphone, mit Vorliebe eines von Apple oder Samsung. Die beiden Premium-Hersteller beherrschen mit rund 80 Prozent den hiesigen Markt. Das iPhone 7 und das Galaxy S7 liegen auf der Beliebtheitsskala der Handys ganz vorne. Dies zeigt eine repräsentative Befragung des Internet-Vergleichsdienstes Comparis.ch.
Edward Pelling wechselt von Valtech zu Namics
Die Digitalagentur Namics erweitert sein Client Service Team um Edward Pelling. Als Client Service Director wird er vor allem Unternehmen aus der Industrie und den Branchen Chemie sowie Pharma in ihrem digitalen Transformationsprozess begleiten.
Sichere Kommunikation im Büro und unterwegs
Zusammen mit der Kudelski Gruppe, einem Hersteller von digitalen Sicherheitssystemen, hat Sennheiser ein Bluetooth Headset für abhörsichere Kommunikation entwickelt. Bei der neuen Headset-Lösung hat der Datenschutz oberste Priorität, daher werden Gespräche von Headset zu Headset durch eine neuartige hardwarebasierte Verschlüsselung geschützt.
Wenn Spielsachen mit der virtuellen Welt verschmelzen
Dank einer neuen App sollen die Kinderzimmer um eine virtuelle Dimension erweitert werden. So wollen Forschende des Game Technology Centers der ETH Zürich die Fantasie der Kinder beflügeln und ihre Kreativität fördern. Pünktlich zum Digitaltag kommt die App in die App-Stores.
Nomasis ist erster Schweizer Partner von Open as App
Mobile-Security-Anbieter Nomasis ist der erste Schweizer Vertriebspartner des Münchner IT-Start-up-Unternehmens Open as App. Die gleichnamige Cloud-Lösung ermöglicht es, Apps auf Basis von Spreadsheets oder Datenbank-Informationen auf einfache Weise zu erstellen, zu teilen und zu verwalten.
Computacenter Schweiz wird Dell EMC Titanium-Partner
Computacenter ist nun auch in der Schweiz Mitglied im erlesenen und exklusiven Kreis der Titanium Black-Partner von Dell EMC. Ausserdem gutes Wachstum bei Umsatz und Personal – attraktive Kunden wurden gewonnen.
Rackspace schliesst Datapipe-Übernahme ab
Cloud-Spezialist Rackspace hat die Übernahme von Datapipe abgeschlossen ist. Datapipe ist ein Anbieter von Managed Services in den Bereichen Public und Private Clouds, Managed Hosting und Colocation.
Ransomware bleibt gefährlich
Ransomware hat Unternehmen und Privatanwender in diesem Jahr auffällig zugesetzt. SophosLabs kommt nach seiner Analyse von Daten aus April bis Oktober 2017 zur Prognose, dass auch das nächste Jahr von Ransomware und RaaS (mit DIY-Bausätzen) geprägt sein wird. Neben Windows müssen sich zukünftig auch Linux, Mac und Android User wappnen.
Mobile Payment wird immer beliebter
Das Bezahlen mit dem Smartphone kommt im Schweizer Detailhandel langsam in Mode: 17% der Kundschaft verwenden dies bereits, beinahe noch einmal so viele wollen es bald ausprobieren. Allerdings sind die mit Twint oder Apple Pay erzielten Umsätze nach wie vor sehr niedrig.
Pegasystems holt Harald Esch an Bord
Pegasystems, Anbieter von Software-Lösungen für Vertrieb, Marketing, Service und Operations, hat die Verpflichtung von Harald Esch als neuen Geschäftsführer und Vice President Sales DACH bekannt gegeben.
Betrüger machen Onlinehandel zu schaffen
Der Schweizer Online-Handel erlebt ein anhaltend starkes Wachstum. Allein im Jahr 2016 wuchs der Versand- und Onlinehandel in der Schweiz laut dem VSV Verband des Schweizerischen Versandhandels um 8.3% auf 7.8 Mrd CHF. Mit dem wachsenden Umsatzvolumen nehmen jedoch auch die Betrugsversuche im Online-Handel zu.
Europa Forum Luzern: «Starten und Ausprobieren»
An der Digitalisierung führe kein Weg vorbei, machte Bundespräsidentin Doris Leuthard am Symposium der Wirtschaft des 33. internationalen Europa Forum Luzern klar. Sie forderte die über 500 anwesenden Unternehmensvertreter dazu auf, den Mut zu haben, Projekte zu starten und auszuprobieren, auch wenn nicht immer alles gelinge.
Die Technologie hinter den Paradise Papers
Bei der Datenanalyse der Paradise Papers setzt das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) erneut auf die Graphdatenbank Neo4j. Das 1,3 Terabyte grosse Datenleak mit rund 13,4 Millionen Dokumenten entlarvt die Steuertricks, Briefkastenfirmen und Steueroasen von Politikern, Konzernen und Superreichen.
Paypal stellt Moneypool vor
Der Online-Finanzdienstleister Paypal hat einen Service namens Moneypool gestartet. Mit Moneypool können Paypal-Kunden ganz einfach mit Freunden Geld sammeln, zum Beispiel für gemeinsame Geschenke zu Anlässen wie Geburtstag, Hochzeit, Babyparty oder Abschiedsfeier.
BT und Cisco kooperieren
Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT hat im Rahmen seiner strategischen Partnerschaft mit Cisco zwei neue Anwendungen bekanntgegeben: eine neue, auf Cisco-Technik basierende Lösung zur Virtualisierung von Customer Premise Equipment sowie die Integration der Cisco Software-Plattform für Netzwerkautomatisierung und Orchestrierung in die Netzwerk-Lösungen von BT.
Rockwell Automation investiert in Künstliche Intelligenz
Rockwell Automation investiert in The Hive, ein Innovationsfonds und Kreationsstudio im Silicon Valley, um künftig eng mit einem Netzwerk an Innovationstreibern und Technologie-Start-ups zusammenzuarbeiten, die auf Anwendungen von künstlicher Intelligenz (KI) in der Industrieautomatisierung spezialisiert sind.
Brother stellt neue ADS-Scanner vor
Mit zwei neuen ADS-Scannern bietet Brother professionellen Anwendern aus kleinen und mittleren Unternehmen Premium-Lösungen zur Dokumentenverwaltung zum erschwinglichen Preis.
Scandit ermöglicht Barcode-Scanning im Web-Browser
Mit dem neuen "Barcode Scanner SDK for the Web" von Scandit können Unternehmen das Barcode-Scanning direkt in ihre Websites integrieren. Kunden und Mitarbeiter können vom Browser auf Barcode-Scanning-Funktionen zugreifen, ohne dazu wie bisher eine App verwenden zu müssen.