Die Corona-Krise mit COVID-19 sorgt für Druck auf die IT-Abteilungen, eröffnet ihnen aber auch neue Chancen. Zwei neue Cisco-Studien blicken in die Seele von CTOs und CIOs.
Studien & Reports
Artificial Intelligence erobert die Unternehmenswelt
Rechenzentrums-Dienstleister Interxion und ein Unternehmen von Digital Realty, gab heute die Ergebnisse seiner Umfrage Artificial Intelligence in Europe bekannt. Aus ihr geht hervor, dass fast zwei Drittel der befragten Unternehmen (61.7%) heute aktiv AI nutzen oder testen, in der Schweiz sind es bereits 69.3%.
Sicherheitsbedrohung durch Shutdown dramatisch gestiegen
Eine aktuelle Studie von Ivanti hat die Auswirkungen des massenhaften Umzugs ins Home Office auf die Unternehmens-IT untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Arbeitsbelastung der IT-Teams, in dieser neuen Ära der ortsunabhängigen Arbeit erheblich zugenommen haben.
Swico ICT Index: Verunsicherung bleibt trotz positiven Anzeichen
Die ICT-Branche in der Schweiz rechnet mit teils deutlich besseren Marktentwicklungen in den nächsten drei Monaten. Dennoch geht keine der einzelnen Teilbranchen davon aus, die Wachstumszone zu erreichen.
Mehr Stress für Frauen und Junge
Über ein Drittel der Schweizer Bevölkerung hatte aufgrund der Corona-Krise mehr Stress als sonst, das zeigt eine repräsentative Umfrage im Rahmen des Digitalisierungsmonitors der Axa. Insbesondere Frauen und Personen unter 50 Jahren waren stärker belastet. Die Risikogruppe hingegen nahm die Krise relativ gelassen.
IT-Sicherheit: Prioritäten nach Covid-19-Lockdown
Der israelische Security-Anbieter Check Point veröffentlicht die Ergebnisse einer neuen Umfrage zur Ausrichtung der IT-Sicherheit in Unternehmen und Einrichtungen. Daraus geht hervor, wie Organisationen ihre Absicherung während des Lockdowns gehandhabt haben und wie die Prioritäten künftig gesetzt werden.
Kundenservice im digitalen Zeitalter: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Der Kundenservice ist ein zentrales Element für Unternehmen. Trotz grosser Akzeptanz von Automatisierungen werden noch immer die meisten Kundenanfragen manuell bearbeitet – dies zu Lasten der Reaktionszeit und der Effizienz.
Pandemie zieht Unternehmen in die Cloud
Laut einer aktuellen Umfrage von MariaDB beschleunigen viele Unternehmen wegen der aktuellen COVID-19-Pandemie ihren Weg in die Cloud.
IT-Führungskräfte bereiten sich auf neue Arbeitswelt vor
IT-Abteilungen weltweit wurden durch den unvermittelten Umstieg auf Homeoffice und Remote Work auf die Probe gestellt. Eine neue Umfrage, die Censuswide im Auftrag von Citrix durchgeführt hat, zeigt nun, dass Unternehmen der Situation gewachsen sind: Sie beschleunigen ihre digitale Transformation.
5G-Netzwerksicherheit höchste Priorität für Mobilfunkbetreiber
Laut einer aktuellen Studie von A10 Networks, machen Mobilfunkanbieter enorme Fortschritte beim Ausbau von 5G-Netzwerken, die ultraschnelle mobile Verbindungen und eine Vielzahl neuer Anwendungen und intelligenter Infrastruktur-Anwendungsfälle ermöglichen werden.
Das aktuelle Umfeld fordert MSPs im Sicherheitsbereich stark
Cyber-Protection-Spezialist Acronis veröffentlichte heute die Ergebnisse einer neue Studie von Omdia, einem weltweit tätigen Technologieforschungs-Institut, bekannt, aus der hervorgeht, dass Sicherheit der am häufigsten nachgefragte Service ist, den Kunden von Managed Service Providern (MSPs) nachfragen.