CIOs sorgen sich um Geschäftsbetrieb

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Dynatrace, einem US-Anbieter von Software zur Performancesteigerung, hat im Rahmen einer weltweiten Umfrage unter 800 CIOs ermittelt: Fast drei Viertel (74%) der IT-Führungskräfte befürchten, dass Performance-Probleme im Internet der Dinge (IoT) ihren Geschäftsbetrieb und Umsatz erheblich beeinträchtigen.

Als Hauptgrund gaben 78 Prozent an, ihr Unternehmen führt möglicherweise IoT-Strategien ein, ohne einen Plan oder eine Lösung für das Performance Management der zugrunde liegenden komplexen Cloud-Systeme zu besitzen. So glauben 69 Prozent der Befragten: IoT wird zu einer grossen Belastung für das Performance Management, das die zunehmende Komplexität der modernen Enterprise-Cloud-Umgebungen bewältigen soll.

„Unternehmen aus allen Branchen analysieren intensiv das Potenzial des IoT, um neue Märkte und Umsatzquellen zu erschliessen sowie einen grösseren Wettbewerbsvorteil zu erhalten“, sagt Dave Anderson, Digital-Performance-Experte bei Dynatrace. „Allerdings sind IoT-basierte Systeme und -Lieferketten komplex und unbegrenzt. Dies führt zu einer beispiellosen Veränderungsgeschwindigkeit, Grösse und Komplexität der Cloud-Umgebungen, auf denen sie basieren. Unternehmen haben bereits Schwierigkeiten, die Komplexität der Cloud zu beherrschen, und jetzt vergrössert IoT diese Herausforderung erheblich.“

IoT ist zu gross für herkömmliches Management

  • 73% der CIOs glauben, dass die hohe Anzahl der an IoT-Services beteiligten Drittanbieter und internen Ressourcen es extrem erschwert, die Verantwortlichen für Performance-Probleme zu identifizieren.
  • 52% der CIOs sagen, eine zentrale Herausforderung für das User Experience Management im IoT ist das Verständnis der Auswirkungen, die IoT-Plattformanbieter und Netzbetreiber auf die Performance haben.
  •  75% der CIOs befürchten, dass IoT-Dienstleister Probleme auf der Plattform- oder Netzwerkschicht verschweigen könnten, die sich auf die Performance ihrer Anwendungen auswirken.

Komplexität lässt sich nicht manuell beherrschen

  • 84% der CIOs sind der Ansicht: KI und die Automatisierung der meisten Prozesse zur Unterstützung von IoT-Implementierungen spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg ihrer Strategien.

IoT kann Kunden-Erwartungen nicht mehr erfüllen

  • 70% der CIOs glauben, dass die Erwartungen der Nutzer an schnellere, fehlerfreie Anwendungen bald über das hinausgehen, was IT-Teams bereitstellen können.
  • 69% der CIOs fürchten, die Kontrolle über die Benutzerfreundlichkeit zu verlieren, da die IoT-Lieferkette immer komplexer wird.
  • 64% der CIOs erwarten, dass die steigende Anzahl an Wearables es bald unmöglich macht, die mobile Performance für solche Geräte zu steuern.

IoT gefährdet Nutzerfreundlichkeit

  • Unternehmen müssen sicherstellen, dass Firmware-Updates und Patches für IoT-Geräte deren Leistung nicht beeinträchtigen (62%).
  • Das Anwendungsverhalten auf IoT-Geräten ist während der Nutzung von Cloud-Diensten zu verfolgen (60%).
  •  Auswirkungen der Performance von IoT-Geräten auf die Benutzerfreundlichkeit müssen verstanden werden (53%).
  •  Unternehmen benötigen eine ständig aktualisierte Abbildung des schnell wachsenden IoT-Systems (38%).

„Wenn IoT seine Versprechen einlösen soll, können es sich Unternehmen nicht leisten, von den entsprechenden Komplexitätsproblemen überfordert zu sein – doch genau das geschieht, wenn sie einen herkömmlichen Monitoring-Ansatz verwenden“, ergänzt Dave Anderson. „Plattformspezifische Tools und Lösungen Marke Eigenbau eignen sich nicht für hochskalierte, hochdynamische, komplexe Cloud-Umgebungen. Ein darauf basierender Lösungsmix wird sich nie zu einer modernen Plattform zusammenfügen, die einen vollständigen Überblick über die Umgebung in Echtzeit bietet.“

„Unternehmen benötigen einen neuen Ansatz, der skalierbar ist und die Komplexität der IoT-Cloud reduziert“, so Dave Anderson weiter, „also eine Software-Intelligence-Plattform, die KI und Automatisierung nutzt, um vollständige Einblicke in die riesigen Systeme aus IoT-Sensoren, -Geräten, -Gateways, -Anwendungen und der zugrunde liegenden Infrastruktur zu erhalten. Mit konkreten Antworten statt einem Datenwust können dann Unternehmen den Nutzen aus IoT-Technologien ziehen, den diese zu bieten haben.“

Die Studie
Die von Dynatrace in Auftrag gegebene Umfrage wurde von Vanson Bourne unter 800 CIOs grosser Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern durchgeführt. Davon stammen 200 aus den USA, jeweils 100 aus Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und China sowie jeweils 50 aus Australien, Brasilien, Mexiko und Singapur.

 

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