Zoon heisst jetzt Oniva

Die Geschäftsleitung v.l.n.r.: Simon Gadient, Anna Fredholm und Marc Blindenbacher. (Bild: Oniva)

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Die Eventmanagement-Software Zoon von Swisscom Broadcast hat seit 2019 über 5'000 Events mit mehr als einer Million Teilnehmenden realisiert. Nun wird Zoon als Spin-off unter dem Namen Oniva ausgegliedert.

Mit der Unterstützung von Zoon kann die gesamte Eventkommunikation mit einer einzigen Lösung digitalisiert werden: von der Einladung über die Website bis hin zum Event-Check-in und der Dankes-E-Mail. Durch spezifische Einstellungen kann die Lösung an die Bedürfnisse der eigenen Organisation angepasst werden. 2019 wurde das Projekt Zoon gestartet, um die Eventmanagement-Software von Swisscom zu einem marktreifen Produkt zu entwickeln. «Wir haben schnell realisiert, dass die Herausforderungen von Swisscom im Eventmanagement auch bei anderen Organisationen vorhanden sind», sagt Marc Blindenbacher, bisher Head of Event Data bei Swisscom Broadcast AG. In Unternehmen gibt es oft viele Anlässe: Nebst Marketing-Events oder Konferenzen haben zum Beispiel auch Aus- und Weiterbildungen aus prozessualer Sicht einen starken Event-Charakter. «Mit unserer Lösung können Organisationen nahezu alle Events abdecken und bis zu 80% ihres bisherigen Zeitaufwands einsparen.» Mehr als 5'000 Events mit über 1 Million Teilnehmenden wurden bereits via Zoon abgewickelt. Neben Swisscom setzen Unternehmen wie Axpo, Kanton Waadt, Mepha Pharma oder SBB auf die Lösung. Am 1. März 2024 startet Zoon als eigenständiges Spin-off unter dem Namen Oniva AG. Das Unternehmen wird vom bestehenden Team mit langjähriger Erfahrung im Bereich Eventmanagement-Software geführt. Gründer und Mitglieder der Geschäftsleitung sind Marc Blindenbacher, Anna Fredholm und Simon Gadient.

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