IBM und Microsoft fördern Einführung generativer KI

Bild: IBM

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IBM erweitert die Zusammenarbeit mit Microsoft, um gemeinsame Kunden bei der beschleunigten Einführung von generativer KI zu unterstützen. Das neue Angebot bietet Kunden die Expertise und Technologie, die sie benötigen, um ihre Geschäftsprozesse zu erneuern und generative KI effektiv zu skalieren.

Sie bieten einen vollständig verwalteten KI-Service an, der die Implementierung und Skalierung des Azure OpenAI Service unterstützt. Anwendungsfälle umfassen die Automatisierung von Beschaffungsprozessen, die Generierung von Inhalten und die Rationalisierung von Gesundheitsprozessen. Das neue IBM Consulting Azure OpenAI Service-Angebot, das auf dem Azure Marketplace verfügbar ist, ist ein vollständig verwalteter KI-Service, der es Developern und Data Scientists ermöglicht, leistungsstarke Large Language Models, einschliesslich ihrer GPT- und Codex-Serie, anzuwenden. Es zielt darauf ab, Unternehmen bei der Definition einer Einführungsstrategie und einer ersten Reihe spezifischer und wertschöpfender, generativer KI-Anwendungsfälle zu unterstützen. Zusätzlich zu dem neuen Angebot arbeiten IBM und Microsoft im Bereich KI zusammen und nutzen die Kompetenzen von IBM Consulting und Azure OpenAI Service, um potenzielle Lösungen zu entwickeln und bestimmte Anwendungsfälle anzusprechen, darunter:

  • Beschaffung und Source-to-Pay: Gemeinsam bieten die Unternehmen eine Lösung an, die Microsoft Power Platform und Azure OpenAI Service kombiniert, um Unternehmen dabei zu helfen, den stark manuellen und fragmentierten Beschaffungsprozess zu automatisieren und neue Erkenntnisse über ihre Lieferkette zu gewinnen. Die Lösung wurde entwickelt, um die betriebliche Effizienz zu verbessern, Zeit zu sparen und neue, verwertbare Erkenntnisse für die Nutzer zu gewinnen.
  • Zusammenfassung und Generierung von Inhalten: Finanzinstitute und Banken untersuchen, wie generative KI durch Zusammenfassung die Entwicklung personalisierter Inhalte für ihre Kunden beschleunigen kann. So arbeiteten zum Beispiel IBM Consulting und Microsoft in einem Hackathon mit der Julius Bär Gruppe an einem Anwendungsfall zur effizienten Erstellung und Zusammenfassung von Finanzberichten und zur gleichzeitigen automatischen Generierung einer Audio-Version davon.
  • Rationalisierung von Prozessen im Gesundheitswesen: IBM Consulting nutzt den Azure OpenAI Service, um eine Lösung anzubieten, mit der komplexe medizinische Aufzeichnungen und Richtliniendokumente automatisch erfasst und analysiert werden können, um den Prozess der Vorabgenehmigung zu automatisieren. Ausserdem soll es Pflegekräften und Ärzten einen virtuellen Assistenten an die Hand geben, der sie bei der Erfassung von Informationen aus Patientenakten unterstützt. Die Lösung soll dazu beitragen, den Zeitaufwand für die Bearbeitung von Anträgen auf Vorabgenehmigung zu verringern, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und die medizinischen Arbeitsabläufe zu erleichtern.
  • Unternehmensweite Suche und Wissensdatenbank: In vielen Unternehmen sind die Informationen, die die Mitarbeiter zur Erledigung ihrer Aufgaben benötigen, verstreut und in Silos untergebracht. In Zusammenarbeit mit IBM Consulting und Microsoft hat Wintershall Dea ein Tool zur Wissensextraktion implementiert, das für die Suche nach Informationen aus riesigen Wissensdatenbanken entwickelt wurde. Durch die Integration von OCR und Microsoft Azure OpenAI wird ein benutzerfreundliches Tool geschaffen, das das manuelle Durchsuchen überflüssig macht und es den Benutzern ermöglicht, mühelos nach wertvollen Erkenntnissen zu suchen.

„Unternehmen suchen nach verantwortungsvollen Wegen, um generative KI-Lösungen mit mehreren Modellen einzuführen und zu integrieren, die die Arbeit ihrer Teams in Bereichen wie kreative Inhalts- und Codeerstellung, Inhaltszusammenfassung und Suche unterstützen", sagte Francesco Brenna, Global VP, Senior Partner, Microsoft Practice bei IBM Consulting. „Unsere Zusammenarbeit mit Microsoft ist ein weiteres Beispiel für das offene Ökosystemmodell von IBM, das darauf ausgerichtet ist, Kunden einen Mehrwert zu bieten und sie dabei zu unterstützen, generative KI in ihren Unternehmen verantwortungsvoll aufzubauen und zu skalieren." Als Teil der neuen Lösung haben auch Unternehmenskunden Zugang zu IBM Consulting-Experten, darunter 21.000 Daten-, KI- und Experience-Consultants, die ihnen helfen können, generative KI-Modelle effektiv zu implementieren, um ihre geschäftliche Transformation voranzutreiben.

Ein offenes Ökosystem für KI

IBM Consulting verfolgt einen offenen und kollaborativen Ansatz für die Planung, den Aufbau, die Implementierung und den Betrieb von generativen KI-Lösungen, die mehrere Modelle in verschiedenen Clouds von Branchenführern umfassen. Ein offener Ökosystem-Ansatz hilft Kunden, die richtigen Modelle und die richtige Architektur zu definieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Im Rahmen dieses offenen Ansatzes arbeitet IBM Consulting branchenübergreifend mit Kunden zusammen, um deren Bereitschaft für generative KI zu bewerten, die richtigen Strategien für ihr Unternehmen zu definieren und sie bei der Implementierung und verantwortungsvollen Steuerung generativer KI in der Produktion zu unterstützen. Um KI im grossen Massstab zu etablieren, ist ein menschenzentrierter, prinzipientreuer Ansatz erforderlich. IBM Consulting unterstützt Kunden bei der Erstellung von Leitlinien, die mit den Werten und Standards des Unternehmens übereinstimmen, Voreingenommenheit abmildern und Datensicherheit und -herkunft regeln.

Bewährte Arbeit, Fachwissen und partnerschaftliche Dynamik

Um Kunden bei der Datenaufbereitung für ihre generativen KI-Modelle zu unterstützen, sind ausgewählte IBM KI-Technologien derzeit auf dem Azure Marketplace verfügbar und können auf Azure bereitgestellt werden. Gemeinsam ermöglichen wir unseren Kunden, die Auswirkung von generativer KI zu erhöhen, indem wir ihre vertrauenswürdigen Daten nutzen. Diese Arbeit baut auf der jüngsten Zusammenarbeit zwischen IBM und Microsoft auf, wodurch Kunden bei der Transformation ihres Unternehmens unterstützt werden. IBM Consulting, das über eine dedizierte globale Praxis für Azure Data und AI verfügt, hat sich auf die Schulung seiner Berater konzentriert, von denen inzwischen über 40.000 eine Azure-Zertifikate besitzen. Darüber hinaus bringt IBM Consulting durch die Übernahme von Neudesic, das sich vor allem auf Microsoft Azure spezialisiert, Fachwissen und Fähigkeiten zur Unterstützung von Microsoft-Kunden ein. IBM Consulting und Neudesic wurden ausserdem gemeinsam mit dem Microsoft Partner of the Year Award 2023 in 13 Kategorien ausgezeichnet. IBM Consulting ist der diesjährige Gewinner des Preises „US-Partner of the Year" als GSI Growth Champion, was IBM als den Partner auszeichnet, der das grösste Wachstum vorweisen kann - ein Partner, der die besten mit Microsoft abgestimmten Lösungen anbietet, um die digitale Innovation und Cloud-Transformation für unsere gemeinsamen Kunden in den USA voranzutreiben. „Microsoft und IBM arbeiten gemeinsam an innovativen Lösungen, die Kunden dabei helfen, den Einsatz generativer KI verantwortungsvoll zu beschleunigen", so Dinis Couto, GM Global Partner Solutions, Microsoft. „Als führender Anbieter von generativen KI- und Datenlösungen sind wir davon überzeugt, dass Partner wie IBM entscheidend dazu beitragen, dass Kunden generative KI erfolgreich nutzen können, um die Transformation ihres Unternehmens voranzutreiben."

Die KI-Fähigkeiten von IBM Consulting

IBM Consulting hat vor kurzem sein Center of Excellence für generative KI angekündigt, das mehr als 1.000 Berater mit spezialisiertem Fachwissen über generative KI umfasst. Diese stehen bereit, die Geschäftstransformation beim Kunden mit auf Unternehmen abgestimmter KI, einschließlich Technologie von Microsoft,IBM und anderen Partnern im Ökosystem, zu beschleunigen. Das Center of Excellence ist eine Ergänzung zur bestehenden globalen KI- und Automatisierungspraxis von IBM Consulting und nutzt bewährte Methoden wie die IBM Garage für generative KI, bei der IBM Berater eine umfassende, kollaborative Methode anwenden, um Kunden dabei zu helfen, Innovationen in der aufstrebenden Kategorie der Basismodelle für generative KI schnell voranzutreiben. Dazu gehören die schnelle Ideenfindung und Priorisierung von Anwendungsfällen, ein offener Ansatz mit mehreren Modellen für die Auswahl von Architekturen und Schulungen sowie die Feinabstimmung und Skalierung von Modellen für spezielle Geschäftsanforderungen. IBM Consulting beschleunigt die Geschäftstransformation unserer Kunden durch Hybrid-Cloud- und KI-Technologien und nutzt dabei unser offenes Partner-Ökosystem. Mit unserer umfassenden Branchenkenntnis in den Bereichen Strategie, Experience Design, Technologie und Betrieb sind wir zum vertrauenswürdigen Partner von über 3.000 der innovativsten und wertvollsten Unternehmen der Welt geworden, die wir bei der Modernisierung und Sicherung ihrer komplexesten Systeme unterstützen. Unsere 160.000 Berater setzen auf eine offene Arbeitsweise und wenden unsere bewährte Co-Creation-Methode, IBM Garage, an, um Ideen in Ergebnisse zu verwandeln.

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