Alibaba präsentiert KI-Upgrade für Cloud-Dienste

Kaifu Zhang, der Vizepräsident von Alibaba, sprach auf dem Launch-Event von Aidge. (Bild: Alibaba)

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Cloud Computing-Abteilung des chinesischen Technologiegiganten Alibaba stellt heute „Aidge“ vor, seine erste KI-basierte Suite für den Handel. „Aidge“ steht für "AI for Digital and Global Entrepreneurship" (KI für digitales und globales Unternehmertum) und basiert auf den proprietären Large Language Models und Computer Vision Modellen von Alibaba.

„Kleine und mittlere Unternehmen, die im globalen Handel tätig sind, sehen sich nach wie vor mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, wie beispielsweise sprachlichen und kulturellen Barrieren, hohen Marketing- und Nutzerakquisitionskosten und Fachkräftemangel“, sagt Kaifu Zhang, Vice President von Alibaba International, der die KI-Initiativen des Unternehmens leitet. In der Pilotphase unterstützt Aidge 18 Sprachen und verfügt über mehr als 15 APIs und mehrere KI-Agenten, die zahlreiche Aspekte des globalen Handels abdecken – vom Kundenservice über die Lokalisierung von Produktinhalten bis hin zu Marketing und Design. So hilft die KI-gestützte Suite, sprachliche und kulturelle Barrieren zu überwinden und gleichzeitig die Schwierigkeiten vieler KMU bei der Mitarbeitersuche zu reduzieren.

Die APIs, die derzeit von Aidge angeboten werden, decken unter anderem folgende Aspekte ab:

  • Consumer Insights: Analyse von Kundenfeedback und Extraktion von Verkaufsargumenten, u.a.
  • Lokalisierung von Inhalten: Lokalisierung von Produktinhalten, sowohl Text als auch Bilder
  • Kundenservice: Mehrsprachiger Live-Chat, Chatbot für Einkaufsassistenten und Chatbot für den Kundenservice, u.a.
  • Design: Verschiedene Designvorlagen zur Erstellung von Marketingkreationen oder Exponaten zur Produktpräsentation
  • Marketing: automatisierte Suchmaschinenoptimierung und Erstellung von Marketingbotschaften

Aidge stellt auch mehrere KI-Agenten vor, die Unternehmen bei der Umsatzsteigerung, der Verwaltung von Kundenanfragen und -wünschen sowie der Suchmaschinenoptimierung unterstützen können. Diese Agenten werden bereits auf den von Alibaba International betriebenen E-Commerce-Plattformen eingesetzt. Eine Plattform, die Aidge für Pilotversuche nutzt, ist die südasiatische E-Commerce-Plattform Daraz. Noch diesen Monat wird eine Erweiterung der Funktion Daraz Instant Message eingeführt. Mit Hilfe des KI-Tools von Aidge ist eine effiziente Kommunikation zwischen den Käufern und Verkäufern durch KI-generierte Eingabeaufforderungen möglich. Durch die Automatisierung des gesamten Prozesses können Käufer ihr Einkaufserlebnis verbessern und Verkäufer ihre Online-Aktivitäten auf ein höheres Niveau bringen. Darüber hinaus plant Daraz, in den kommenden Monaten weitere KI-Funktionen von Aidge zu integrieren, um die Bedürfnisse seiner Nutzer noch besser zu erfüllen. Aidge führt seine Dienstleistungen für Händler auf den E-Commerce-Plattformen von Alibaba ein und plant, durch die Zusammenarbeit mit SaaS-Partnern mehr kleine und mittelständische Unternehmen zu bedienen. Derzeit können SaaS-Partner und ISVs an Pilotprojekten teilnehmen. Eine schrittweise Einführung in Regionen ist bis Ende dieses Jahres geplant.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.