Ab Frühjahr 2024 ist für die UCC-Plattformen von Starface die neue Starface App für Mac OS verfügbar – ein modernes, flexibel individualisierbares Kommunikations-Cockpit, das es Anwendern am Mac leicht macht, ihre digitale Kommunikation im Blick zu behalten: Die neue App führt Telefonie, Chat und Videomeetings in einer Oberfläche zusammen und bindet auf Wunsch sogar die bevorzugten Browser-Apps der Mitarbeiter ein.
Die App für Mac OS setzt auf den bewährten Features der Vorversion auf, entwickelt diese aber behutsam zu einer noch flexibleren und bedienungsfreundlicheren Lösung weiter. Die sichtbarste Neuerung sind die neuen Workspaces – individuell einrichtbare Desktop-Bereiche, über die Anwender jederzeit auf die Kernfunktionen der UCC-Plattform – etwa Telefonie, Chat, Videomeeting, Adressbuch und Übersichtslisten – zugreifen können. Standardmässig sind in der App folgende Workspaces angelegt:
Workspaces «Anrufe» und «Call Manager»
Im Workspace «Anrufe» sind alle Telefonie-Funktionen gebündelt. Hier starten die User Anrufe, erhalten eine Übersicht über die Rufliste, markieren Anrufe als «zurückgerufen» oder fügen Kommentare hinzu. Der Workspace «Call Manager», über den sich Anrufe annehmen und absetzen lassen, fasst alle Informationen zum Gespräch auf einen Blick zusammen – einschliesslich farbkodierter Status-Informationen der Kontakte.
Workspace «Chat»
Hier stehen alle Kolleginnen und Kollegen für schnelle Chat-Rückfragen zur Verfügung – selbstverständlich auch mit File-Transfer.
Workspace «Meetings»
Das bewährte Videomeeting-Tool Starface Neon wurde in der neuen App nahtlos integriert – Anwender können mit einem Klick Konferenzen starten, interne oder externe Teilnehmer einladen und zahlreiche UCC-Features nutzen.
Workspace «Kontakte»
Die App unterstützt eine enge Adressbuch-Integration mit verzeichnisübergreifender Suchfunktion und «Wählen per Mausklick».
Die Highlights der App für Mac OS
|
Integration von Browser-Apps
Die fünf vordefinierten Workspaces sind aber nur der Anfang: Anwender können zusätzlich beliebige Web-Anwendungen in die Oberfläche integrieren – von MS Teams über Web-CRMs bis hin zur ERP-Anwendung. So entfällt im Alltag das umständliche Wechseln zwischen App und Browser – alle Kommunikationsaufgaben lassen sich direkt in der Starface-Oberfläche erledigen.
Premiumversion mit Softphone
Telefoniert wird auch in der Mac-Version der App wahlweise per Tisch- oder DECT-Telefon, oder – mit der kostenpflichtigen Premiumlizenz – über ein integriertes Softphone. Dann wird der Mac mit Headset zur vollwertigen Alternative zum Tischtelefon. ■