Das klassische 9-to-5 im Büro wird immer mehr zum Auslaufmodell. Mitarbeiter wünschen sich heute flexible Arbeitsplatzkonzepte, die ihnen ein hohes Mass an Freiraum bieten – auch in der Kommunikation. Wie dies aussehen kann, zeigt die neue Starface-App für Windows.
Die neue Starface-App für Windows wurde im April 2023 – pünktlich zur Einführung des neuen Major Release Starface 8 – vorgestellt. Als übersichtliches Kommunikations-Cockpit baut sie in vielen Details auf den Stärken der bisherigen App auf und entwickelt diese mutig weiter: Die neue App führt Telefonie, Chat, Videomeetings und webbasierte Tools in einer agilen und individualisierbaren Oberfläche zusammen und stellt so die Weichen für zeitgemässe und hybride Kommunikationswelten.
«Die Starface-App wurde ursprünglich als Ergänzung zum Tischtelefon designt. Über die Jahre hat sie sich aber zu einem wichtigen, eigenständigen Kommunikations-Device entwickelt und steht bei unseren Anwendern als übersichtliche Kommunikationszentrale hoch im Kurs», erklärt Starface CEO Florian Buzin. «Mit dem aktuellen Release haben wir einen grossen Wurf gewagt und die Windows-App vollständig neu aufgelegt – auch mit Blick auf die vielen Anwender, die bisher immer nur mit einem Tischtelefon telefoniert haben. Wir sind überzeugt, dass das Workspace-Konzept und die Öffnung für webbasierte Technologien bei den Nutzern ebenso gut ankommen werden wie bei unseren Betatestern. Wir warten also gespannt auf das Feedback aus der Community.»
Starface 8 im Überblick
|
Einfache Individualisierung über flexible Workspaces
Die sichtbarste Neuerung ist die Einführung sogenannter Workspaces: Diese individuell zusammengestellten Arbeitsbereiche machen es Anwendern leicht, ihre favorisierten Kommunikationskanäle, Anwendungen und Funktionalitäten auf separate Frames zu verteilen und gemäss ihrer persönlichen Anforderungen anzuordnen. Standardmässig sind vier Workspaces angelegt:
- Im Workspace Telefonie können Anwender Anrufe im Windows-Desktop starten und entgegennehmen und auf Features wie Makeln, Weiterleiten und Rückfrage zugreifen.
- Im Workspace Chat können die Benutzer mit einem Klick einen Chat initiieren, um sich mit ihren Kontakten auszutauschen. Ein einfaches Filesharing unterstützt die Zusammenarbeit verteilter Teams.
- Im Bereich Meetings lassen sich spontane oder geplante Video-Meetings über die Plattform Starface NEON anstossen – mit einer Vielzahl anspruchsvoller UCC-Features.
- Im Workspace Kontakte können die Anwender ein vorhandenes Adressbuch einbinden oder ein neues anlegen.
Die vorkonfigurierten Frames lassen sich überdies flexibel um weitere Workspaces mit webbasierten Anwendungen erweitern: von den CRM- und ERP-Anwendungen des Unternehmens bis hin zu Video- oder Türkameras. Dabei stehen alle Funktionen der App als individuelle Widgets zur Verfügung und können wunschgenau kombiniert, skaliert und angeordnet werden, um maximalen Bedienkomfort zu garantieren.
Premiumversion mit Softphone
Die kostenlose Basisversion der Starface-App unterstützt wie bisher die Telefonie über ein Tisch- oder DECT-Telefon. In der kostenpflichtigen Premiumversion ist neben dem Call Manager auch ein vollwertiges Softphone mit SIP-Telefonclient integriert. So lässt sich der vorhandene Windows-PC zum vollständigen Telefon aufwerten – und bietet eine echte Alternative zum klassischen Desktop-Telefon. Mehr zur App erfahren Leser bei ihrem Starface-Partner oder telefonisch unter +41 (0)61 563 06 00. ■