Studien & Reports

Bild: Capgemini

Welche Trends und Technologien werden CIOs im Jahr 2023 besonders beschäftigen? Damit befasst sich die neue Ausgabe der IT-Trends-Studie. In diesem Jahr steht die Studie unter dem Titel „Datenpotenziale endlich ausschöpfen“. Die Ergebnisse zeigen: Nach wie vor verhindern Datensilos an vielen Stellen Innovation in Unternehmen und Behörden – von Klimaschutz bis hin zu Automation und KI.

Weiterlesen

Bild: 123rf/Fractal Verlag

Nach einer starken Zunahme der M&A-Aktivitäten im Jahr 2021 – sowohl global als auch in der Schweiz – und den bereits 2021 verzeichneten neuen Rekordhöhen stieg die Anzahl Transaktionen von Schweizer KMU auch 2022 erneut. Schweizer KMU traten in insgesamt 244 Fällen entweder als Käufer auf oder wurden übernommen. Das sind rund 5 Prozent mehr Abschlüsse als im Vorjahr (233). Am stärksten wuchs die Anzahl Zukäufe von Schweizer KMU im Ausland. Fast jedes fünfte Übernahme-Geschäft geschah in der IT-Branche.

Weiterlesen

Bild: Unsplash/Andrew Neel

Insight Enterprises, ein Fortune-500-Lösungsintegrator, der Unternehmen bei der Beschleunigung ihrer digitalen Reise unterstützt, veröffentlichte heute seinen Trend Report, der fünf Technologietrends aufzeigt, die Insight-Experten für 2023 auf die Geschäftsstrategie prognostizieren.

Weiterlesen

Bild: Nexthink

Der Software- und Workplace-Spezialist Nexthink mit Hauptsitz in Lausanne hat eine neue Studie mit dem Titel "Die grossen, teuren Softwareprobleme der IT" veröffentlicht. Sie zeigt, wie wenig Einblick die IT-Abteilung in die Akzeptanz und Nutzung von Software-Anwendungen bei den Mitarbeitenden hat.

Weiterlesen

Bild: 123rf/Fractal Verlag

Die Marketingabteilungen Schweizer Unternehmen sind noch nicht in der Zukunft angekommen. Im internationalen Vergleich hinken sie hinterher, wenn es um neue Technologien und Kreativität als Wachstumstreiber geht. Der Anteil der Unternehmen mit einer Präsenz im Metaverse ist weniger als halb so gross wie global. Beim Thema Nachhaltigkeit sind Schweizer Marketingabteilungen allerdings vorne mit dabei. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie Global Marketing Trends 2023 von Deloitte, für die weltweit über 1000 Marketingverantwortliche befragt wurden – 100 davon in der Schweiz.

Weiterlesen

Bild: 123rf/Fractal Verlag

Die Einführung von 5G-Standalone-Netzen nimmt weltweit Fahrt auf. Damit beginnt eine neue Ära für die Telekommunikationsbranche und ihre Kunden. Fast zwei Drittel (64%) der Mobilfunkbetreiber erwarten, dass ein 5G-Kernnetz innerhalb der nächsten drei Jahre deutliche Vorteile für das Kundenerlebnis bringt. Das ergab eine globale Umfrage von Heavy Reading unter Netzwerkstrategen.

Weiterlesen

Bild: Pixabay

Sophos veröffentlich die Ergebnisse einer Studie, die in der DACH Region bei C-Level-Managerinnen und -Managern auch im verarbeitenden Gewerbe durchgeführt wurde. Die Mehrheit der Führungskräfte im verarbeitenden Gewerbe rechnet damit, künftig von einer Cyberattacke betroffen zu sein. Dennoch ist die IT-Sicherheit in nur wenigen Unternehmen Chefsache.

Weiterlesen

Bild: 123rf/Fractal Verlag

Der japanische IT-Security-Spezialist Trend Micro veröffentlicht eine neue Studie, die sich mit den zu erwartenden Veränderungen im Bereich Ransomware beschäftigt. Darin warnen die Bedrohungsexperten vor einer möglichen Revolution der Ransomware-„Branche“: Cyberkriminelle expandieren in andere illegale Geschäftsmodelle und schliessen sich mit staatlichen Akteuren oder dem organisierten Verbrechen zusammen.

Weiterlesen

Bild: Unsplash/Claudio Schwarz

Die Lohnübersicht und Recruitment-Trends 2023 des Personaldienstleisters Michael Page zeigen, dass der Schweizer Arbeitsmarkt auch im Jahr 2023 wachsen wird. Die grösste Herausforderung wird der Mangel an Kandidatinnen und Kandidaten sein.

Weiterlesen

Bild: 123rf/Fractal Verlag

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen ISG hat in einer Studie die Wettbewerbsstärke und Portfolioattraktivität von 27 Dienstleistern im Bereich "New Work" untersucht. Lesen Sie, wo der Ansicht der Experten nach die Markt- und Innovationsführerschaft liegt und welcher Unternehmensbereich zukünftig eine ganz neue Rolle bekommen wird.

Weiterlesen

Weitere Beiträge …

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.