Schnelligkeit bei der digitalen Transformation zahlt sich aus

Bild: Pixabay

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine neue Studie des Engineering-, Technologie- und Beratungsdienstleisters Expleo zeigt die allgemeine Haltung von Geschäfts- und IT-Führungskräften gegenüber Transformationsprogrammen. Laut aktuellen Zahlen sehen 54 Prozent der deutschen Unternehmer einen mutigeren Ansatz für digitale Technologien als Erfolgsgarant.

Insgesamt fand die Befragung unter 1.030 Geschäfts- und IT-Führungskräften aus grossen Unternehmen in Frankreich, Deutschland, Irland, Grossbritannien und den USA statt. Hintergrund der Befragung ist das weltweite Verständnis für die Beweggründe von Unternehmenstransformationsprojekten. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für den „Business Transformation Index 2022“ von Expleo, der eine umfassende Analyse der kritischen Erfolgsfaktoren solcher Programme enthält. Zwar steht ein Grossteil der Teilnehmenden einem mutigen Ansatz offen gegenüber, dennoch sehen 28 Prozent der deutschen Vertreter eine zurückhaltende Strategie als Weg zum Erfolg. Diese proaktive Denkweise lässt sich auch in Bezug auf Investitionen feststellen: Dreiviertel der Befragten gehen davon aus, dass sie ihre Technologiebudgets in den nächsten fünf Jahren um mindestens 10 Prozent aufstocken. Jeder Vierte rechnet hingegen mit einem Anstieg von über 30 Prozent.

Ein direkter Zusammenhang zwischen rasanter Innovation und Erfolg

Die derzeitige Covid-19-Pandemie ist massgeblich ein Katalysator für die Beschleunigung der Digitalisierung am Markt. Mit Ausbreitung des Virus‘ waren die meisten Unternehmen in Deutschland gezwungen, ihre Abläufe zunehmend in die virtuelle Welt zu verlagern, um auch während der vorherrschenden Lockdowns den Betrieb aufrecht zu halten. Für viele Betriebe stellte das bereits eine grosse Herausforderung dar. Schnelligkeit zahlt sich aus: Von den deutschen Unternehmen, die in den nächsten fünf Jahren mit deutlich höheren Gewinnen rechnen, haben 63 Prozent ihre Transformationsprojekte schneller in die Tat umgesetzt als die Konkurrenz. Bei denjenigen, die in fünf Jahren mit gleichbleibenden oder niedrigeren Gewinnen rechnen, ist der Trend dagegen umgekehrt: Nur 39 Prozent der Unternehmen konnten ihre Umgestaltungsstrategien schneller als die Wettbewerber umsetzen. Als Hauptmotivation für Transformationsprojekte sieht über ein Drittel der befragten Unternehmens- und IT-Führungskräfte aus Deutschland die Verbesserung der Kundenerfahrung. Dies liegt noch vor den traditionellen finanziellen Faktoren wie Produktivitätssteigerung (41 Prozent), Gewinnsteigerung (35 Prozent) und Umsatz-/Verkaufswachstum (36 Prozent).

Die grösste Schwachstelle für einen erfolgreichen Wandel: Fachkräftemangel

Auch hier hinterlässt der Fachkräftemangel seine Spuren. Neben der Ausbildungslücke und dem Nachwuchsmangel (52 Prozent), folgen nicht aktualisierte Altsysteme (42 Prozent), überlastete interne IT-Teams (50 Prozent) und Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit (48 Prozent) als Erfolgshemmer. In Bezug auf den Fachkräftemangel sieht die Mehrheit der Unternehmen eine Hürde im Bereich Recruiting. Um dem Personalmangel die Stirn zu bieten, sind Bemühungen in Richtung Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeiter essenziell, um kurzfristig (45 Prozent) als auch langfristig (36 Prozent) Mitarbeitende zu halten. Die Unternehmen sind sich jedoch auch bewusst, dass sie bei der Einführung neuer Prozesse proaktiver handeln müssen. Drei Viertel der Unternehmens- und IT-Führungskräfte offenbaren, dass dies ein wichtiger Faktor ist, um den anhaltenden Qualitätsmangel zu beheben. Daher haben sieben von zehn Unternehmen mindestens eine Form der Automatisierung – einschliesslich Low-Code/No-Code, Robotik und RPA – als Hauptschwerpunkt für die kommenden 1-2 Jahre festgelegt. Rajesh Krishnamurthy, CEO von Expleo: „Die letzten 18 Monate haben gezeigt, wie schnell sich festgefahrene Denkmuster auf den Kopf stellen lassen. Unternehmen müssen bereit sein, sich schnell an veränderte Marktbedingungen und Verbraucherverhalten anzupassen. Trägheit bleibt selten unbestraft, genauso wie ein halbherzig vollzogener Wandel. Unsere Studie hat ergeben, dass der Erfolg der Transformation von der Bereitschaft des ganzen Unternehmens abhängt. Es geht um eine mutige Vision auf Führungsebene, eine radikalere digitale Denkweise und Kultur unter den Mitarbeitenden, die passende Förderung der Talente und Teams sowie die reibungslose Umsetzung anspruchsvoller Zeitpläne. Die Experten von Expleo sind bereit, die Innovation durch ein tiefes Verständnis der Technologie und der angewandten Erkenntnisse aus verschiedenen Branchen und Märkten zu beschleunigen.