Mitarbeiter klagen: Mehr KI, mehr Aufwand

Bild: Unsplash/kevin ku

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Der Personaldienstleister Upwork hat kürzlich eine neue Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass KI die Arbeitsbelastung von Vollzeitbeschäftigten erhöht, die Produktivität beeinträchtigt und zum Burnout von Mitarbeitenden beiträgt.

Die Studie belegt, dass die meisten Unternehmen derzeit nicht in der Lage sind, den vollen Produktivitätswert der Technologie auszuschöpfen, obwohl die Unternehmensleitung stark in KI investiert. Obwohl 96 % der Führungskräfte hohe Erwartungen an die Produktivitätssteigerung durch KI äussern, geben 77 % der Mitarbeiter, die KI nutzen, an, dass diese Tools ihre Arbeitsbelastung erhöht haben. Fast die Hälfte (47 %) der Mitarbeiter, die KI nutzen, gibt an, dass sie nicht weiss, wie sie die erwarteten Produktivitätssteigerungen erreichen kann.

Jeder dritte Mitarbeiter will den Job wechseln

Die Arbeitnehmer fühlen sich durch die steigenden Produktivitätsanforderungen belastet: 1 von 3 Vollzeitbeschäftigten gibt an, dass sie ihren Arbeitsplatz in den nächsten sechs Monaten wahrscheinlich aufgeben werden: 81% der Manager weltweit geben zu, dass sie die Anforderungen an ihre Mitarbeiter im letzten Jahr erhöht haben. Infolgedessen fühlen sich 71% der Vollzeitbeschäftigten ausgebrannt und 65% geben an, dass sie mit den Produktivitätsanforderungen ihres Arbeitgebers zu kämpfen haben. Alarmierend ist, dass jeder dritte Arbeitnehmer angibt, dass er in den nächsten sechs Monaten wahrscheinlich seinen Arbeitsplatz wegen Burnout oder Überlastung aufgeben wird.

KI erschwert die Arbeit

Führungskräfte hoffen, dass KI die Produktivität steigert. Mitarbeiter erleben das Gegenteil: KI macht die Arbeit schwerer. 96 % der Unternehmensleiter erwarten, dass KI die Produktivität steigert. Schon 85 % der Unternehmen nutzen KI, davon 39 % mit vorgeschriebenen und 46 % mit geförderten KI-Tools. Aber 77 % der Mitarbeiter sagen, dass diese Tools ihre Arbeit schwieriger machen. Die Mitarbeiter sagen, dass sie mehr Zeit damit verbringen, KI-generierte Inhalte zu überprüfen oder zu moderieren (39 %), dass sie mehr Zeit brauchen, um diese Tools zu lernen (23 %) und dass sie mehr Arbeit erledigen müssen, seit es KI gibt (21 %). Viele Arbeitnehmer wissen nicht, wie sie die von ihren Arbeitgebern erwarteten Produktivitätssteigerungen erreichen können: Fast die Hälfte (47 %) der Arbeitnehmer, die KI nutzen, geben an, dass sie keine Ahnung haben, wie sie die von ihrem Arbeitgeber erwarteten Produktivitätssteigerungen erreichen können, und 40 % haben das Gefühl, dass ihr Unternehmen zu viel von ihnen verlangt, wenn es um KI geht. 

"Um den vollen Produktivitätswert von KI auszuschöpfen, müssen Führungskräfte ein KI-gestütztes Arbeitsmodell schaffen", sagte Kelly Monahan, Geschäftsführerin des Upwork Research Institute. "Dazu gehört die Nutzung alternativer Talentpools, die KI-fähig sind, die gemeinsame Entwicklung von Produktivitätsmassstäben mit ihren Mitarbeitern und die Entwicklung eines umfassenden Verständnisses und der Fähigkeit zur Umsetzung eines kompetenzbasierten Ansatzes bei der Einstellung und Entwicklung von Talenten. Nur so können Führungskräfte das Risiko vermeiden, wichtige Mitarbeiter zu verlieren, und ihre Innovationsagenda vorantreiben."

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