Metaverse im Handel – der Weg zum immersiven Einkaufserlebnis

Der virtuelle Pilot Teacher Gao hilft Autofahrern bei der Navigation. (Bild: Alibaba Group)

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Sechs von zehn Befragten gehen davon aus, dass sich das Metaverse durchsetzen wird, so ein Ergebnis der aktuellen EHI-Studie „Metaverse im Handel“ im Auftrag von Epam Systems. Demnach könnte bereits in fünf Jahren jedes vierte Handelsunternehmen in Metaverse-Anwendungen investieren.

In China erleben wir bereits seit Jahren, wie das Metaverse den digitalen Handel formt. So können beispielsweise chinesische Konsument/innen seit 2020 auf Taobao Life, einer virtuellen, Avatar-basierten 3D-Welt von Alibabas B2C-E-Commerce-Plattform Taobao, digitale Erlebniswelten kennenlernen und miteinander interagieren. Einzelhändlern eröffnen sich durch das Metaverse verschiedene Möglichkeiten, um einen innovativen und interaktiven Kommunikationskanal zu gestalten: 

  • Erstellen virtueller Objekte: Einzelhändler können Modelle von Personen oder Objekten in der virtuellen Welt konstruieren. So können virtuelle Influencer zum Beispiel über Produkte informieren und die neuesten Trends präsentieren oder Kund/innen Produkte in einer 3D-Ansicht virtuell erfahren und ihre eigens kreierten Avatare mit den favorisierten Artikeln ausstatten.
  • Verschmelzung von virtueller und physischer Welt: Augmented-Reality-Technologien (AR) ergänzen die Realität um digitale Inhalte. Händler können ihren Kund/innen so ein immersives Shopping-Erlebnis bieten, indem simulierte Objekte mit Hilfe von dreidimensionalen Grafiken und Audio in die Welt des Kunden gebracht werden. Eingesetzt wird diese Technologie zum Beispiel für virtuelle Anproben oder Modenschauen auf Tmall Luxury Pavilion, Alibabas Plattform für Luxus- und Premiummarken.
  • Simulation der physischen Realität im virtuellen Raum: Mithilfe von Virtual Reality-Technologien (VR) können Händler komplett in die digitale Welt eintauchen und das Physische in einer virtuellen Umgebung simulieren. Sie ermöglichen Einzelhändlern zum Beispiel die Schaffung virtueller Stores.

Die Einbindung digitaler Inhalte in die Customer Journey trägt massgeblich zur Kundenbindung bei, insbesondere bei der Generation Z, die hohe Erwartungen an Online-Erlebnisse stellt. So hat zum Beispiel Alibaba erst kürzlich neue Metaverse-Upgrades vorgestellt, mit denen Händler mit ihren kaufkräftigen chinesischen Konsument/innen in Kontakt treten können. Darunter ein Meta-Pass, der Konsument/innen neben einem kostenlosen Zugang zu Alibabas Metaverse viele weitere exklusive Vorteile wie ein „Priority Shopping“ limitierter Editionen im Tmall Luxury Pavilion oder Einladungen zu Offline-Events der Marken bietet sowie eine immersive Extended Reality (XR)-Ausstellung, die einen Blick in die Zukunft des Einzelhandels ermöglicht.

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