Die Technologiebranche steht vor grossen Herausforderungen und Chancen - Qualifikationslücken und Weiterbildungsbedarf werden in Zeiten des schnellen Wandels immer relevanter. Der neue IT Skills & Salary Report 2024 gibt Einblicke in die Prioritäten und Strategien von IT-Entscheidern für die kommenden Jahre.
Skillsoft, die Plattform für transformatives Lernen, hat heute den IT Skills & Salary Report 2024 veröffentlicht. Basierend auf den Erkenntnissen von mehr als 5.100 globalen IT-Entscheidern und Fachkräften weltweit untersucht der jährliche Bericht den Zustand der IT-Branche und unterstreicht den wachsenden Bedarf an Weiterbildung und Umschulung von Arbeitskräften, um mit dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten.
Die wichtigsten Ergebnisse des diesjährigen Reports sind:
- Künstliche Intelligenz (KI) / maschinelles Lernen (ML) bleibt die oberste Investitionspriorität für IT-Entscheidungsträger, da sie diese Fähigkeiten bei ihren Teams von insgesamt fast 30 Kompetenzen am niedrigsten einstufen.
- IT-Entscheidungsträger haben die grössten Schwierigkeiten, Talente im Bereich Cybersicherheit und Informationssicherheit zu rekrutieren (38 %). Jeder Fünfte hat Mühe, Talente im Bereich KI/ML zu finden.
- 65 Prozent der IT-Entscheidungsträger geben an, dass es in ihren Teams Qualifikationslücken gibt, und 72 Prozent planen, diese durch die Weiterbildung vorhandener Talente zu schliessen.
- 94 Prozent der IT-Entscheidungsträger geben an, dass sie bei ihrer Belegschaft einen spürbaren Nutzen aus Schulungen ihrer Mitarbeitenden feststellen konnten, im Vergleich zu 90 Prozent im Vorjahr und 61 Prozent im Jahr 2022.
- Der Hauptgrund für IT-Fachkräfte, sich weiterzubilden, ist das Interesse am Erlernen neuer Skills (54 %), gefolgt von der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt (53 %) und der Verbesserung der Arbeitsplatzsicherheit (46 %).
- 58 Prozent der IT-Fachkräfte gaben an, dass ihr Unternehmen ein Programm zur Führungskräfteentwicklung anbietet. 28 Prozent planen, im neuen Jahr in die Entwicklung von Führungskompetenzen zu investieren.
„Dieses Jahr hat uns wieder einmal gezeigt, dass es in der Technologiebranche zwei Konstanten gibt: Veränderung und die Notwendigkeit, sich ständig anzupassen. Unser Report beleuchtet die aktuellen Prioritäten der Unternehmen und deren Auswirkungen auf den Qualifikationsbedarf und bietet Einblicke, wie Führungskräfte und Einzelpersonen Lernmöglichkeiten nutzen können, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen“, erklärt Orla Daly, Chief Information Officer bei Skillsoft. „Da KI-Technologien immer stärker in die Arbeitsabläufe integriert werden und die Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Cybersicherheit und nach Führungsqualitäten steigt, ist es für Unternehmen wichtiger denn je, einen proaktiven Ansatz zur Kompetenzentwicklung zu verfolgen. Dazu gehört nicht nur die Investition in ganzheitliche Schulungsprogramme, die technische Fähigkeiten, Führungsqualitäten und Zertifizierungen umfassen, sondern auch die Förderung einer Kultur des kontinuierlichen Lernens und der Innovation mit Gelegenheiten, neue Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.“
Methodik des Reports
Die Skillsoft Umfrage zu IT Skills und Gehältern 2024 wurde von Mai bis September 2024 online über die Qualtrics XM Plattform durchgeführt. Skillsoft verschickte Einladungen zur Teilnahme an IT-Fachkräfte auf der ganzen Welt. Die Umfrage wurde in Blogs, Newslettern, sozialen Medien und auf der Website von Skillsoft veröffentlicht. Nach Bereinigung der Daten ergab die Umfrage mehr als 5.100 vollständige Antworten von IT-Entscheidungsträgern, einschliesslich Führungskräften, Managern und Fachkräften aus aller Welt. Die Umfrage wurde mithilfe der Qualtrics XM-Plattform in Tabellenform dargestellt.