Generation Z-orglos

18. Juni 2019

Junge Büroangestellte setzen Unternehmen einem höheren Cyberrisiko aus: 18- bis 24-Jähige teilen doppelt so häufig sensible Nutzerdaten mit Kollegen wie die Generation 55+.

Trotz Unzufriedenheit harren Mitarbeiter in ihren Jobs aus

12. Juni 2019

Durststrecken im Job kennt jeder Arbeitnehmer. Die Unzufriedenheit darf aber nicht zum Normalzustand werden – ein gewisses Mass an Zufriedenheit sollte für jeden Mitarbeiter das Ziel sein. Die Realität sieht aber häufig anders aus, wie eine aktuelle Umfrage des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

5G etabliert sich weltweit schneller als bisher angenommen

11. Juni 2019

Der heute veröffentlichte Ericsson Mobility Report zeigt eine zunehmend starke Entwicklung in Sachen 5G auf: Die neuen Prognosen gehen bis Ende 2024 weltweit von 1,9 Milliarden 5G-Verträgen aus – das sind 400 Millionen Verträge mehr als noch in der November-Ausgabe des Reports angenommen.

Schlechtes Datenmanagement kann teuer werden

05. Juni 2019

Im letzten Jahrzehnt ist das Datenvolumen explodiert. Wachstum und Verbreitung sind immens: Bis 2025 werden jedes Jahr mehr als 175 Zettabytes an Daten generiert, fast zwei Drittel mehr als 2018. Unternehmen müssen diese Daten verwalten und schützen, egal wo sie gespeichert sind.

Künstliche Intelligenz beflügelt Proteomforschung

31. Mai 2019

Mit dem Einsatz von KI ist es Forschenden der Technischen Universität München (TUM) gelungen, die massenhafte Analyse von Eiweissen aus beliebigen Organismen deutlich schneller als bisher und praktisch fehlerfrei zu machen.

5G: Teurer Hype, wenige Angebote

29. Mai 2019

5G ist der Standard der neuesten Mobilfunknetze. Telekom-Experte Ralf Beyeler vom unabhängigen Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch hat die 5G-Angebote in der Schweiz unter die Lupe genommen. Fazit: Bislang gibt es erst wenige teure Geräte und Mobilfunk-Abos, die 5G unterstützen.

Social Media – ein Einfallstor für Cyberkriminelle?

28. Mai 2019

Eine neue Studie hat ergeben, dass Social-Media-Plattformen in der Cyberkriminalität eine wichtige Rolle spielen und eine grosse Gefahr für Unternehmen darstellen. Da Social-Media-Blockaden kein realistisches Abwehrszenario sind, sollten Unternehmen Lösungen implementieren, die eine sichere Nutzung der sozialen Netze unterstützen.

Jeder zweite Jugendliche fühlt sich im Internet unsicher

24. Mai 2019

Fast alle 15- bis 16-jährigen Jugendlichen in der Schweiz waren schon mindestens einmal einem Risiko im Internet ausgesetzt. Häufigste Risiken sind sexuelle Darstellungen und gewalthaltige Inhalte, diskriminierende Nachrichten, Kontakt mit Fremden oder die Verletzung der Privatsphäre.

Digitale Technologien – vom Wettbewerbsvorteil zur Commodity?

13. Mai 2019

Immer mehr Technologien sind im Alltag von Menschen und Unternehmen integriert. Das führt dazu, dass die Digitalisierung sich vom Wettbewerbsvorteil zur Selbstverständlichkeit entwickelt.

Social Media & Lebenszufriedenheit hängen kaum zusammen

09. Mai 2019

Universitäten Oxford und Hohenheim analysieren achtjährige Langzeitstudie auf Wechselwirkung zwischen Social Media-Nutzung und persönlicher Zufriedenheit.

Soziale Netzwerke

 

Fractal Verlag GmbH

  +41 61 683 88 76

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!