Onedoc will Notfallzentren mit neuer Funktion entlasten

Bild: Onedoc

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Onedoc, die Schweizer Plattform für Online-Terminbuchungen und Videokonsultationen, gibt die Einführung einer neuen Funktion für Notfallberatungen bekannt. Sie ist ab heute über die mobile App verfügbar und ermöglicht es Patient/Patientin, eine medizinische Fachperson für Erwachsene oder Kinder online zu konsultieren, um so die Notfallzentren zu entlasten.

Mit der neuen Notfallfunktion möchte Onedoc eine konkrete Lösung für die Überlastung der Notfallzentren in der Schweiz bieten. Dies ermöglicht es niedergelassenen Schweizer Ärztinnen und Ärzten, schweizweit Patient/Patientin, die sonst in die Notfallaufnahme gekommen wären, schnell und sicher aus der Ferne zu betreuen. Die Notfallfunktion ist in der iOS- und Android-App von Onedoc verfügbar, sie ergänzt das Ökosystem der von Onedoc angebotenen Gesundheitsdienste. Nach Eingabe der Kontaktdaten können Patient:innen eine Notfallberatung per Videosprechstunde mit einer Ärztin oder einem Arzt in ihrer Sprache vereinbaren. «Die Notfallzentren in der Schweiz sehen sich mit einer wachsenden Zahl von Patient:innen konfrontiert, von denen viele eigentlich keine Notfälle sind und die deshalb auch anderswo behandelt werden könnten. Das führt zu einer Überlastung der Notaufnahmen, was sowohl für Patient/Patientin als auch für Gesundheitsfachkräfte frustrierend ist», erklärt Arthur Germain, CEO von Onedoc. «Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte können dank der Notfallberatung die leichteren Fälle direkt übernehmen. Notfallstationen werden somit entlastet, ohne dass die medizinische Qualität beeinträchtigt wird. Konkret bedeutet dies, dass Patient/Patientin, unabhängig von ihrem Wohnort, schnell eine Notfallberatung über Video oder telefonisch bei einer verfügbaren ärztlichen Fachperson erhalten können, anstatt ein Notfallzentrum aufzusuchen.» Diese Innovation in der Patientenbetreuung wurde durch die kürzlich erfolgte Übernahme von Que-Dit-le-Pédiatre (QDLP) vorangetrieben. Bei QDLP handelt es sich um die erste Schweizer App, die einen pädiatrischen Notfallberatungsdienst anbietet. Die Integration von QDLP in Onedoc ermöglichte eine schnelle Stärkung des Fachwissens im Bereich der Verwaltung von Videosprechstunden sowie eine schnelle Einführung bei den Gesundheitsfachkräften, die bereits Partner von Onedoc waren. «Es ist mir eine grosse Freude, mich dem Abenteuer Onedoc anzuschliessen. Die starke Verankerung von Onedoc in der Schweiz und seine Entwicklungsstärke ermöglichen es uns, unsere Lösung auf die nächste Stufe zu heben und gemeinsam zur Entlastung des Schweizer Gesundheitssystems beizutragen. Dieser Zusammenschluss konkretisiert unser oberstes Ziel, allen Patient/Patientin – ob klein oder gross – den bestmöglichen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu bieten», fügt Maddalena di Meo, Gründerin von Que-Dit-Le-Pédiatre und CEO von Baby & Kids Care, hinzu. Aufgrund der zunehmenden Cyberbedrohungen und der absoluten Notwendigkeit, die medizinischen Daten von Patient/Patientin zu schützen, hat Onedoc eine eigene Lösung für Videokonsultationen entwickelt. Indem Onedoc nicht auf die Dienstleistungen der grossen Anbieter von Videokonferenzen setzt, ist ein datenschutzkonformer Schutz der persönlichen und medizinischen Daten von Patient/Patientin und Gesundheitsdienstleistern gewährleistet

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