Elektronische Signatur vereinfacht Reiseformalitäten

Bild: Pexels

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Impf- und Testnachweise, Einreiseformulare und noch mehr machten das Reisen während der Corona-Pandemie für Reisende komplizierter. Mithilfe der qualifizierten elektronischen Siegel nach eIDAS / ZertES von Swisscom Trust Services, hat es sich die Blueicareus Alliance zum Ziel gesetzt, diesen Prozess mit digitalen Mitteln zu vereinfachen.

Die Blueicareus Alliance wurde im Jahr 2020 als Zusammenschluss führender Akteure im Luftfahrt- und Gesundheitssektor der Schweiz gegründet. Beteiligt an der Allianz sind unter anderem die Swiss International Airline, Checkport und Cyberfish. Aktuell profitieren in dieser Pilotphase die Passagiere auf den Routen Zürich – Boston und Zürich – Portugal von der digitalen Nachweiskontrolle. Praxiserfahrungen bestätigen eindrucksvoll, dass sowohl Reisen als auch Bodenpersonal am Flughafen Zeit sparen und entlastet werden. Die Vorab-Prüfung gibt Passagieren zudem mehr Sicherheit, sie müssen nicht fürchten, dass sie wichtige Dokumente vergessen haben und böse Überraschungen erleben.

Stressfrei einchecken - so funktioniert’s

Die Passagiere laden zu Hause alle für ihre Reise benötigten Dokumente auf www.blueicareus.ch hoch. Die Checkport Matchbox-Lösung führt die Passagiere Schritt für Schritt durch die sich stetig ändernden Anforderungen der verschiedenen Länder. Im Prozess werden auch spezielle Anforderungen hinsichtlich verschiedener Nationalitäten berücksichtigt. Neben der Online-Validation können Reisende ihre Dokumente auch in teilnehmenden Apotheken verifizieren lassen und dort etwa direkt einen Corona-Test vornehmen. Nach der erfolgreichen Validierung erhält der Passagier eine Quittung, mit der er am Flughafen nur noch seine Koffer abgibt und direkt zur Sicherheitskontrolle geht. Das Anstehen und die Dokumentenkontrolle am Check-in-Schalter entfallen. Beim Boarding zeigt der Reisende nur noch sein digitales Wallet auf seinem Telefon oder die Papierquittung und steigt bequem in den Flieger ein. Sollte er noch einen Test oder eine Fit-to-Fly-Bestätigung benötigen, schlägt ihm die Checkport Matchbox-Lösung gleich das nächste Testzentrum bzw. eine Apotheke vor.

Qualifizierte Signatur schafft Vertrauen

Auf der technischen Ebene ist die qualifizierte elektronische Signatur (QES) und das elektronische Siegel von Swisscom Trust Services in den Prozess integriert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Dokumente echt und nicht manipuliert sind. Swisscom Trust Services ist ein zertifizierter, auditierter und akkreditierter Zertifizierungsdiensteanbieter, wodurch die weltweite Akzeptanz und Rechtssicherheit der elektronischen Dokumente garantiert werden. Swisscom wurde nach einem Evaluationsprozess als Partner für die Umsetzung der Lösung ausgewählt, weil der Trust Service von Swisscom als einziger Player über alle notwendigen Zertifizierungen (eIDAS und ZertES) verfügt und es sich um ein Schweizer Unternehmen handelt. In der strategischen Zielsetzung wurde festgelegt, die Allianz als „Swiss Made“ aufzustellen, um Vertrauen zu schaffen. Nach dem Entscheid für Swisscom Trust Services als Technologiepartner wurde ein Umsetzungskonzept erstellt und in verschiedenen unternehmensübergreifenden Workshops wurden Vorgaben bezüglich des Datenschutzes erstellt. Bis zum Go-live mit allen notwendigen Sicherheitsprüfungen und Audits vergingen lediglich vier Wochen und seit Anfang November 2021 ist die Lösung im Einsatz.

Effizienterer Prozess, zufriedenere Passagiere

Die Einführung der elektronischen Dokumenten-Lösung war ein voller Erfolg. Bereits jetzt ist erkennbar, dass der digitale Abgleich zuverlässiger und effizienter ist als die händische Kontrolle am Schalter. Auch bei den Passagieren kam das neue System einwandfrei an. Bereits in der ersten Woche nutzten es 250 Reisende und in der zweiten Woche schon 450 – und das nur auf den Flugrouten Zürich – Boston und Zürich – Portugal. Wenn weitere Länder zum Trial hinzukommen, wird mit stark steigenden Nutzerzahlen gerechnet. Entsprechende Anpassungen im System laufen bereits.