Adobe launcht Firefly 4 & neue KI-Features

Bild: Adobe

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf der Kreativkonferenz MAX London präsentierte Adobe zahlreiche Neuerungen für Creative Cloud und Adobe Express. Im Zentrum stand die neue Generation von Firefly, Adobes KI-Plattform für Kreative.

„Mit Firefly wollen wir die Erfahrungen von Kreativen entscheidend optimieren, indem wir Bild-, Video-, Audio- und Vektorgenerierung in einem One-Stop-Shop für KI-gestützte Kreativität zusammenführen“, sagt David Wadhwani, President of Digital Media. „Die neuen Firefly-Modelle und die Integration von Partner-Modellen geben unseren Nutzer/innen die ultimative Auswahl, wenn sie ihre Visionen verwirklichen wollen.“

Highlights:

  • Firefly Image Model 4 & 4 Ultra: Noch realistischere Bilder, bessere Kontrolle über Stil, Perspektive und Auflösung (bis 2k). Ideal für schnelle Konzeptentwicklung und hochwertige Produktionen.

  • Firefly Video Model: Erstes IP-freundliches, produktionsfähiges KI-Videomodell. Erstellt beeindruckende 1080p-Videos aus Text oder Bildern – bereits im Einsatz bei Marken wie PepsiCo und dentsu.

  • Firefly Vector Model: „Text to Vector“-Funktion erlaubt die einfache Erstellung editierbarer Vektorgrafiken wie Logos, Icons und Verpackungen per Texteingabe.

  • Firefly Boards (Beta): KI-gestützte Moodboard-Oberfläche für Ideensammlung und Zusammenarbeit im Kreativteam.

  • Firefly Services & APIs: Neue KI-Schnittstellen für Unternehmen zur Automatisierung kreativer Workflows – etwa Bildbearbeitung oder Videoerstellung aus Text.

  • Modellvielfalt: Kreative können künftig auch auf Partnermodelle von OpenAI, Google & Co. zugreifen – nahtlos integrierbar in die Firefly-Web-App.

Adobe unterstreicht mit Firefly seinen Anspruch, KI verantwortungsvoll und nutzerorientiert zu entwickeln – als Unterstützung, nicht als Ersatz menschlicher Kreativität. (aso)

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.