Der Open-Source-Spezialist Red Hat stellt Aktualisierungen seines globalen Partnerprogramms vor. Ziel der Anfang des Jahres angekündigten Neupositionierung ist es, Partnern die Agilität, Fähigkeiten und Unterstützung zu bieten, die sie benötigen, um Kundenanforderungen einfacher und effizienter zu erfüllen.
Die Anpassungen des globalen Partner-Engagements von Red Hat umfassen drei Bereiche: Die ersten drei Module – Resell, Distribution und Sell With – stehen ab sofort zur Verfügung, weitere werden folgen. Der neue Ansatz ermöglicht es den Partnern, entsprechend ihrer Geschäftsziele Aktivitäten auszuwählen, für die sie Punkte sammeln können. Die Punkte können für zusätzliche Vorteile wie massgeschneiderte Unterstützung eingesetzt werden. Das aktivitätsbasierte Incentive-Programm belohnt die Bemühungen der Partner. Das Programm basiert auf einem standardisierten Registrierungsprozess, der es den Partnern erleichtert, Geschäftsmöglichkeiten zu registrieren und zusätzliche Rabatte sowie Unterstützung zu erhalten. Des Weiteren umfasst das Programm Verbesserungen der Tools und Prozesse des Market Development Fund (MDF) von Red Hat. Das Red Hat Partner Connect Portal wurde mit einer neuen Benutzeroberfläche ausgestattet, die die Interaktion optimiert und Partner durch die Modulaktivitäten führt. Dadurch erhalten Partner einen besseren Einblick in die Registrierung von Geschäften und Geschäftsmöglichkeiten. Dazu gehören detailliertere Performance- und Reporting-Dashboards für das Opportunity-Management in Echtzeit.