Der Quickline-Verbund blickt auf ein solides Geschäftsjahr 2024 zurück. Trotz Herausforderungen im Markt konnte das Unternehmen in mehreren Bereichen wachsen und seine Marktposition weiter festigen.
Quickline hat im Jahr 2024 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 1.2 % auf 248 Millionen Franken gesteigert. Besonders im Bereich Mobile-Abos (+14.5 %), TV-Streaming (+8.3 %) und Internet (+3.7 %) konnte das Unternehmen Zuwächse verzeichnen. Die Nachfrage nach Festnetztelefonie ging hingegen um 4.6 % zurück. Das Kundentreueprogramm "Benefit" wurde von rund 70'000 Personen genutzt. Zwei neue Partner, EW Oftringen und Stwz Energie, traten dem Verbund bei. Drei weitere Gemeinden wurden durch bestehende Partner in das Versorgungsgebiet aufgenommen. Im Bereich TV wurden neue Funktionen integriert, darunter Streams von SRF Live-Sport und Play Suisse sowie Verbesserungen der mobilen Apps. Durch die Kooperation mit RED+ werden alle Spiele der Handball-Liga live gestreamt. Nach dem Ende der UKW-Verbreitung durch SRF stellt Quickline Radiosender über die TV-Box und mobile Apps bereit. Quickline wurde vom Schweizer Institut für Qualitätstests erneut für seinen Kundenservice und das Preis-Leistungs-Verhältnis positiv bewertet. Im Energiesektor setzen inzwischen 15 Energieversorger die Smart-Meter-Lösung von Quickline Energy ein. Diese erfüllt die neuen gesetzlichen Anforderungen und unterstützt lokale Energiegemeinschaften. Für 2025 plant Quickline weitere Verbesserungen in Produkten und internen Abläufen. Die Geschäftsleitung wurde neu aufgestellt, um die strategische Entwicklung für die kommenden Jahre vorzubereiten. (lfa)