IBM lanciert neues Partnerprogramm

Bild: Pixabay

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IBM präsentiert sein neues Partnerprogramm IBM Partner Plus. Es umfasst einen beispiellosen Zugang zu IBM Ressourcen und Anreizen sowie massgeschneiderte Unterstützung, um technische Expertise zu vertiefen und die Markteinführung zu beschleunigen. Das Programm wurde entwickelt, um das Wachstum neuer und bestehender Partner, wie Resellern, Hyperscalern, Technologieanbietern, unabhängigen Softwareanbietern und Systemintegratoren, voranzutreiben und ihnen die Kontrolle über ihr Ertragspotenzial zu ermöglichen.

IBM Partner Plus bietet Partnern ein transparentes, unkompliziertes und modernes Programm. Durch den Ausbau der technischen Kompetenz und den Nachweis von Vertriebserfolgen können die Teilnehmer in drei Stufen aufsteigen – Silber, Gold und Platin – mit denen spezielle finanzielle Vorteile, Unterstützung bei der Akquise und Weiterbildungsmassnahmen verbunden sind. Im Rahmen des neuen Programms werden Badges als standardisierter Massstab für Kompetenz verwendet. Validierte Lösungen dienen als Nachweis von Expertise. Das verbesserte IBM Partner Portal konsolidiert und erfasst global sämtliche Fachkenntnisse, Umsätze und Geschäftsabschlüsse. Alle Partner erhalten einen klaren Überblick über ihren Programmfortschritt. IBM Partner Plus ist das Ergebnis der Bemühungen, die Partner als Wachstumsmotor in den Mittelpunkt der Go-to-Market-Strategie zu stellen, um das Marktpotenzial von 1 Billion US-Dollar für Hybrid Cloud und KI auszuschöpfen. IBM hat in die Aufwertung der Rolle der Partner und die Beschleunigung des partnergesteuerten Vertriebs investiert, indem das Ökosystem zum bevorzugten Marktzugang wird und den Kunden eine optimale Kombination aus Technologie, Dienstleistungen und Beratungskompetenz bietet. Zur Förderung eines anhaltenden Wachstums wird IBM die Anzahl der Marken- und Fachexperten mit Partnerkontakt verdoppeln, um die Partner bei der Erschließung und Akquise von Neukunden zu unterstützen. IBM Partner Plus vereint alle Arten von Partnern und Programmen in einem integrierten Ökosystem – unabhängig davon, ob sie IBM Technologie verkaufen, erstellen, nutzen oder entsprechende Dienstleistungen anbieten. Zur Erweiterung der Marktchancen und zur Schaffung neuer Einnahmequellen für das Ökosystem hat IBM es ihren Partnern in Nordamerika kürzlich ermöglicht, IBM Produkte über andere Cloud-Marktplätze zu vertreiben. Damit können unabhängige Softwareanbieter IBM Software von Partner-Marktplätzen in eigene Lösungen einbinden. Alle Verkäufe der Partner auf dem Marktplatz werden ihrem Aufstieg bei IBM Partner Plus angerechnet.

Attraktive Anreize

Partner können durch die verschiedenen Stufen aufsteigen, um Vorteile und Programme zur Nachfragegenerierung zu nutzen, die ihnen eine bis zu dreifache Steigerung der Gesamtinvestition von IBM bieten können. Das IBM-Partnerportal ermöglicht Partnern einen Echtzeitüberblick über mögliche Anreize und kalkulierbares Gewinnpotenzial. Ausserdem umfasst es eine automatische Deal-Share-Engine zum Ermitteln hochwertiger Leads. Dies hat die Registrierung von Geschäftsabschlüssen verbessert und die Partnern mit mehr als 7.000 potenziellen Transaktionen im Wert von über einer halben Mrd. US-Dollar weltweit in Kontakt gebracht. Auch Investitionen von IBM in Co-Marketing-Kampagnen und Co-Sell-Support bei Partnern können zur Markteinführung von Lösungen und zur Nachfragegenerierung beitragen.

Insiderzugang

IBM Partner Plus knüpft an die erfolgreiche Einführung des Badging- und Verkaufsunterstützungsmaterials für Partner im Oktober an, durch das sich über 15.000 Partner für Vertriebs- und Fach-Badges registriert haben. Da Partnern kostenlos dieselben Schulungs-, Qualifizierungs- und Erfahrungsressourcen wie IBM Mitarbeitenden zur Verfügung stehen, sind sie deutlich besser für die Kundenakquise ausgestattet. Darüber hinaus ermöglicht ihnen der Zugang zu den Vertriebstools von IBM eine wettbewerbsfähige, transparente Preisgestaltung. Ausserdem können Partner zusammen mit dem IBM Vertrieb an den vierteljährlichen IBM Auftaktveranstaltungen, Live-Schulungen und anderen weltweiten technischen Fachveranstaltungen teilnehmen, um sich fortzubilden, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und sich mit Fachexperten auszutauschen. Für neue Programmpartner lanciert IBM den IBM New Partner Accelerator, der ihnen in den ersten sechs Monaten ihres Programms Einarbeitung, Schulung und andere Vorteile bietet, um ihren Weg zur Profitabilität zu beschleunigen.

Erweiterte Unterstützung

In Technologien wie KI, Sicherheit und Cloud können sich die Partner weiterbilden, Lösungen entwickeln und Vertriebserfahrung sammeln. Dies erfolgt auf einer offenen Hybrid-Cloud-Plattform in Zusammenarbeit mit IBM Fachexperten. IBM fördert die Partner auch bei der Entwicklung von Minimal Viable Products (MVPs), Proofs of Concepts und kundenspezifischen Demos, um sie bei neuen Geschäftsabschlüssen zu unterstützen und ihr Wachstum zu beschleunigen. Wenn Partnerunternehmen mit IBM wachsen, können sie zusätzliche Vorteile nutzen, die ihnen helfen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und neue Kunden zu finden. Das bestehende Programm "Partner World" sei am 4. Januar 2023 in ein neues IBM Partner Plus Programm übergegangen. Das neue Programm soll am 1. April 2023 in Kraft treten.