Dell schraubt am Partnerprogramm

Bild: Pexels/fauxels

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Dell Technologies startet mit zahlreichen Optimierungen in seinem Partnerprogramm ins neue Geschäftsjahr. Das Unternehmen bietet dem gesamten Channel ab sofort eine bessere Partnererfahrung mit einheitlichen Anforderungen und Incentives. Zusätzlich steigen viele Rebates und gelten für weitere Produktgruppen.

Mit einem umfassenden Portfolio, zukunftsweisenden Technologien und einem starken Partnerprogramm unterstützt Dell Technologies seine Partner dabei, die Digitalisierung bei ihren Kunden voranzutreiben. Um die Zusammenarbeit weiter zu verbessern und gemeinsam noch schneller zu wachsen, entwickelt Dell Technologies das Programm basierend auf dem Feedback seiner Partner kontinuierlich weiter. Hintergründe und Details erläutert Rola Dagher, Global Channel Chief bei Dell Technologies, in einem Blog-Post. Ab sofort profitieren alle Partner von einer gestrafften und einheitlichen Partnererfahrung – unabhängig davon, ob sie Solution Provider, Cloud Service Provider oder OEM-Partner sind. Über alle Programmtracks hinweg gibt es jetzt eine Incentive-Struktur mit regional geltenden Rebates und einheitliche Anforderungen für Umsätze und Trainings. Die Änderungen erlauben es Partnern, ihre Lösungen bestmöglich bei ihren Kunden zu positionieren und unabhängig vom Vermarktungsweg lukrative Incentives zu verdienen. Sie können die Geschäftsmodelle verfolgen, die am besten zu ihnen passen, und diese nach Bedarf weiterentwickeln. Insbesondere das zukunftsträchtige Geschäft mit Cloud Services und As-a-Service-Angeboten wird durch die einheitlichen Incentives deutlich attraktiver.

Weitere Investitionen in den Channel

Mit den Änderungen im Partnerprogramm stellt Dell Technologies die Zusammenarbeit mit allen Partnern auf eine einheitliche Basis. Darüber hinaus nimmt das Unternehmen einige Anpassungen vor, die Partnern das Tagesgeschäft weiter erleichtern und ihnen helfen, ihre Kundenbasis auszubauen:

  • Dell Technologies verstärkt sein Engagement im Storage-Bereich mit einem fünffachen Umsatzziel-Accelerator für die Midrange-Systeme der Reihen PowerStore und Unity XT. Zudem wird ein inkrementeller Rebate Kicker von 2 Prozent für Neugeschäft und Tech Refresh eingeführt.
  • Die Prozesse rund um die Ablösung von Mitbewerbsprodukten (Competitive Swap) und Tech Refresh werden signifikant vereinfacht.
  • Dell Technologies hat stetig in die Optimierung und Erweiterung des Online Solution Configurator (OSC) investiert. Zudem wurde das Team verstärkt, um Partner und Kunden schneller und besser bei der Kalkulation von Storage-Kontingenten zu unterstützen.
  • „Access for VMware“, das Partnern den Verkauf vom VMware-Lizenzen ermöglicht, steht jetzt unter bestimmten Bedingungen für alle Partner mit Gold-, Platinum- oder Titanium-Status offen und bietet ihnen attraktive Rebates.
  • Um die Anreize für Cross-Selling zu erhöhen, umfasst das New Business Incentive (NBI) im Client-Bereich ab sofort auch Display- und Peripherie-Verkäufe.

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Mit „Progress Made Real“ hat Dell Technologies ambitionierte Ziele formuliert, wie das Unternehmen mit seinen Technologien und Ressourcen dabei helfen kann, soziale und ökologische Probleme zu lösen. Über das Partnerprogramm können Partner daran mitwirken. In den vergangenen Monaten haben Dell Technologies und seine Partner beispielsweise Nachhaltigkeits- und Recycling-Initiativen in Südafrika vorangetrieben, Elektroschrott verringert und den Energieverbrauch sowie CO2-Fussabdruck von Rechenzentren reduziert. Technologien und Partner von Dell Technologies stecken auch hinter medizinischen Durchbrüchen wie der Entwicklung von Covid-Selbsttests mit PCR-Qualität und digitalen Zwillingen für die Erforschung von Long Covid. Umfassende Ressourcen im Partnerportal von Dell Technologies helfen dem Channel, das gemeinsame Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit auch für seine Kundenbeziehungen zielgerichtet einzusetzen. "Die Weiterentwicklung des Partnerprogramms vereinfacht und erleichtert unseren Partnern die Zusammenarbeit mit Dell Technologies. Durch die Vereinheitlichung von Anforderungen und Incentives schaffen wir weitere Anreize, damit unsere Partner ihr Geschäft mit Lösungen und Produkten von Dell Technologies ausbauen und gemeinsam mit uns ihr Wachstum beschleunigen können", sagt Marc Lenzin, Channel Director Dell Technologies Switzerland.

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