Apple eröffnet sein erstes Developer Center in Europa und schafft einen neuen Treffpunkt für Entwickler aus dem ganzen Kontinent.
Apple wird noch in diesem Jahr sein erstes Apple Developer Center in Europa eröffnen. Der Standort entsteht in Berlin und soll Entwicklern, Startups und Studierenden aus ganz Europa Zugang zu Apple-Experten, technischen Labs und Schulungsangeboten bieten. Das Zentrum ist das fünfte seiner Art weltweit. Vergleichbare Einrichtungen betreibt Apple bereits in Cupertino, Shanghai, Singapur und Bengaluru. Mit Berlin erhält Europa erstmals ein eigenes Apple Developer Center. Im Mittelpunkt stehen Workshops, technische Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung von Anwendungen für iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Vision Pro. Entwickler sollen dort neue Technologien kennenlernen und direkt mit Apple-Spezialisten zusammenarbeiten können. Für Berlin ist die Ansiedlung ein weiterer Erfolg im Wettbewerb um internationale Technologiestandorte. Apple verweist auf die starke Entwicklergemeinschaft in Europa und die dynamische Startup-Szene der deutschen Hauptstadt. Angaben zur Investitionssumme, zur Zahl der Mitarbeitenden oder zur Kapazität des neuen Zentrums macht Apple nicht. (aso)