Chargepoint und Eaton mit neuem V2X-Lader

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Infrastruktur
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Chargepoint und Eaton bringen mit dem Express Grid eine Ladeinfrastruktur mit bis zu 600 kW. Pkw laden in 10 Minuten, V2X macht Autos zu Energieressourcen.

Chargepoint und Eaton haben mit dem Express Grid eine neue Generation von DC-Schnellladestationen vorgestellt. Die Lösung liefert bis zu 600 kW für Pkw und Megawatt-Leistung für Nutzfahrzeuge. Dank V2X-Funktionalität werden Fahrzeuge selbst zu Energieressourcen, die Strom ins Netz zurückspeisen und Kosten für Betreiber senken können. Das modulare Design kombiniert Ladeinfrastruktur mit erneuerbaren Energien, Speichern und Microgrids. Laut den Unternehmen sinken damit Investitions- und Betriebskosten um bis zu 30 Prozent, zudem benötigt das System rund 30 Prozent weniger Fläche. Premiere feiert das Express Grid am 9. September 2025 auf der RE+ Messe in Las Vegas. Bereits zuvor wird die Lösung auf der ICNC in Berlin vorgestellt, wo Andreas Blin von Chargepoint eine Keynote hält. Auch auf der IAA Mobility 2025 in München ist das Unternehmen präsent. Die Auslieferung der Systeme an erste Kunden in Nordamerika und Europa soll in der zweiten Hälfte 2026 starten. Chargepoint betreibt eines der grössten Ladenetzwerke für Elektrofahrzeuge in Nordamerika und Europa. Eaton gilt als Spezialist für Energiemanagement und Infrastruktur. Gemeinsam wollen die Partner die Elektromobilität durch eine engere Verzahnung von Fahrzeugen, Stromnetzen und Speichern vorantreiben. (lfa)

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