HWZ lanciert CAS Digital Ethics

Bild: zVg

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Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich lanciert zusammen mit dem Centre for Digital Responsibility den CAS (Certificate of Advanced Studies) in Digital Ethics. Er bildet eine Brücke zwischen den technologischen Möglichkeiten, den kommerziellen Interessen von Unternehmen und den Wertvorstellungen eines Einzelnen.

Eingriffe in die Privatsphäre, fehlende Transparenz bei datenbasierten Geschäftsmodellen sowie automatisierte Entscheide, die zu Diskriminierungen führen, begünstigen Misstrauen gegenüber Unternehmen. Der CAS Digital Ethics der HWZ richtet sich an Schlüsselpersonen mit digitalem Mindset, die ihr Wissen über Kundenerwartungen an datenbasierte Geschäftsmodelle vertiefen sowie die zunehmende Relevanz von Wertvorstellungen wie Privatsphäre, Transparenz und Fairness im digitalen Raum verstehen möchten. Sie lernen ethische Herausforderungen beim Einsatz neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz zu identifizieren, zukunftsfähige Lösungen zu erarbeiten und sie erfolgreich im eigenen Unternehmen zu implementieren.

Behandlung ethisch heikler Themen

Der CAS stärkt die «Ethische Kompetenz» der Teilnehmenden, bietet einen methodischen Werkzeugkasten im Umgang mit veränderten Kundenerwartungen und vermittelt ein fundiertes digitales Technologieverständnis. Die Dozierenden geben detaillierte Einblicke in aktuelle Themen wie Gesichts- und Stimmerkennung, Ethik in der Produktentwicklung und automatisierte Entscheide. Sie zeigen auf, weshalb Akzeptanz und Vertrauen zentrale Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Unternehmen sind. «Digitale Ethik ist ein Megatrend und von strategischer Bedeutung. Wir machen ihn für Praktikerinnen und Praktiker erlebbar und investieren in einen ethischen Werkzeugkoffer», sagt Studiengangsleiterin Cornelia Diethelm, Inhaberin der Shifting Society AG sowie Gründerin des Centre for Digital Responsibility (CDR), dazu.

Anrechenbares Modul des MAS in Digital Business

Die erste Durchführung startet im Februar 2020 und dauert 1 Semester (18 Studientage). Die Anzahl Teilnehmende ist auf 26 limitiert. Die Studiengebühren betragen CHF 9’500.-. Studierenden mit MAS-Zulassung kann der CAS als empfohlenes Wahlmodul des MAS Digital Business angerechnet werden.

Zusammenarbeit mit Centre for Digital Responsibility

Seit Anfang 2019 arbeitet die HWZ eng mit dem CDR, einem «Think Tank für Digitale Ethik» zusammen. Im Februar veranstaltete das CDR unter dem Namen «Shift 2019» die erste Schweizer Konferenz zum Megatrend Digitale Ethik, an der sich auch die HWZ als Netzwerkpartnerin beteiligte. Weiter publizierten das CDR und die HWZ gemeinsam das Whitepaper «Digitale Ethik: Wie die Gesellschaft ihre Werte mit den Möglichkeiten der Digitalisierung abgleicht». Das Thema ist zudem Bestandteil diverser Zertifikatskurse und wird in einem zweitägigen HWZ Seminar, ebenfalls geleitet von Cornerlia Diethelm, angeboten.

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