In Industrieprodukten wie beispielsweise Maschinen, Antriebsmotoren, Automobilen, Aufzügen wird seit langem Informationstechnologie eingebaut, die zur Steuerung der Industrieprodukte dient. Immer häufiger werden nun die Daten von diesen Produkten auch dazu verwendet, um Wartungsarbeiten vorauszuplanen, nutzungsabhängige Preismodelle zu verwirklichen oder andere Tätigkeiten zu steuern. Generative künstliche Intelligenz (GenAI) verspricht sogar, dass mit den Daten Kundenprobleme viel schneller gelöst, 3D-Bilder berechnet und Text etwa als Anleitung für eine Reparatur generiert werden können.
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz im Zeitalter der Nachhaltigkeit
Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) verändert das Leben in schnellem Tempo. Diese Entwicklung bringt aber auch gesellschaftliche Herausforderungen hervor – insbesondere im Hinblick auf den steigenden Energieverbrauch.
KI erweitern mit RPA: A little more action, please
Moderne KIs generieren Wörter und Zahlen, konkrete Handlungen zählen ohne Weiteres nicht zu ihrem Leistungsspektrum. Wie also kann nahtlose KI-Automatisierung Realität werden? Einen praktikablen Lösungsansatz liefert RPA: Ihre Software-Bots lassen den KI-Worten Taten folgen.