Wettbewerbsvorteile durch Digitalisierung: Die Rolle der Datengraphen

Bild: 123rf/Fractal Verlag

Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Von den 4000 Produkten, die Amazon jede Minute verkauft, werden etwa 50 Prozent von der Empfehlungsmaschine empfohlen. Beim Besuch der Website wählen Algorithmen aus den etwa 353 Millionen Artikeln genau jene aus, die der Kunde kaufen möchte. Diese Empfehlungen stützen sich auf Amazons Einkaufs-Datengraphen, ein digitales Abbild aller Informationen über den Kunden, die Produkte, seine Einkäufe, die Einkäufe aller anderen Kunden, Ereignisse am Standort des Kunden, Beziehungen des Kunden zu anderen Kunden.

Sie möchten den ganzen Artikel lesen: Werden Sie Abonnent/in oder bestellen Sie die aktuelle Ausgabe 3/2022 für CHF 10.-.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website von wesentlicher Bedeutung, während andere uns dabei helfen, diese Website und die Benutzererfahrung zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.